VON HERZEN Tour in Potsdam

21.12.2023, 15:00–18:00 Uhr
Bürgerhaus am Schlaatz

VON HERZEN Tour in Potsdam

Weihnachtsaktion des AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Bürgerhaus am Schlaatz
Schilfhof 28
|

Die VON HERZEN Tour ist Weihnachten pur. Sie ist eine Weihnachtsaktion des AWO Bezirksverband Potsdam e.V. Die Tour richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern, die sich einen Weihnachtsmarktbesuch oder auch Geschenke kaum oder gar nicht leisten können.

Wie aus dem Nichts entsteht an diesem Tag ein Weihnachtsmarkt. Von 15:00 bis 18:00 Uhr reiht sich Bude an Bude. Hier gibt es Waffeln, Quarkbällchen, alkoholfreien Punsch, Deftiges vom Grill und aus aller Welt, Kinderspaß, ein kunterbuntes Kulturprogramm und kleine Geschenke.

Das Tolle ist, dass der Besuch der VON HERZEN Weihnachtsmärkte kostenfrei ist.

Auf der Bühne

• Tanzvorführung der Schüler*innen der Tanzakademie Marita Erxleben
  • Der ukrainische Kinderchor „Victory“
  • Der Chor GUMBO!
  • Überraschungsaufführung der AWO Rentiere

Extras

• Märchenzelt mit dem Kamishibai-Erzähltheater für Groß und Klein
  • Fotobox für Familienbilder zum Mitnehmen
  • Bastelstand organisiert von den Fachschüler*innen der AWO Fachschule für Sozialwesen
  • Kerzen ziehen für Groß und Klein

Unterstützt werden wir in diesem Jahr von Attila Weidemann und den Klinikclowns von Lachen hilft e.V.

Wir vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. wollen Teilhabe für ALLE ermöglichen. Darum bemühen wir uns, immer mehr unserer Veranstaltungen weitgehend barrierefrei zu gestalten.

Bei den Weihnachtsmärkten bieten wir zum Beispiel:

• ein Gelände, das auch für Rollstuhlfahrende sowie für Menschen mit Rollatoren, Kinderwägen, … zugänglich ist,
  • auch eine Rampe bei der Bühne ist vorhanden,
  • es gibt eine Toilette, die für Rollstuhlfahrende geeignet ist,
  • und es gibt Marktbegleitungen, die Besucher*innen je nach Bedarf beim Marktbesuch unterstützen können,
  • zum Beispiel sind Gebärdensprachdolmetscher*innen für gehörlose Marktbesucher*innen da.

Zu finden sind wir beim Organisationsstand gleich am Eingang des Weihnachtsmarktes.
Wir freuen uns über Rückmeldungen und weitere Ideen für noch mehr Barrierefreiheit.

ibauremra@njb-cbgfqnz.qr

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!