10 plus 1 Jahr AWO Kita Abenteuerland

Großes Straßenfest zum verspäteten Jubiläum in der Waldstadt

10 plus 1 Jahr AWO Kita Abenteuerland

Großes Straßenfest zum verspäteten Jubiläum in der Waldstadt

Endlich. Die AWO Kita Abenteuerland hat am vergangenen Freitag etwas verspätet ihr zehn-jähriges Jubiläum mit einem großen Straßenfest gefeiert. Umso schöner wurde es dann. Bei fast schon zu hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad kamen viele Kinder mit ihren Eltern, Ehemalige, Ehrenamtliche und Freunde sowie Eltern und Kinder der nahen Grundschule, um gemeinsam zu feiern.  Eigentlich sollte das Fest bereits im vergangenen Jahr stattfinden. Es musste aber Corona-bedingt verschoben werden.

Die Köchin der Kita Abenteuerland, Ilona Bayer, nutzte den fröhlichen Anlass, um eine leckere Jubiläums-Torte mit dem AWO-Logo und 10 + 1 zu backen. Zu essen gab es ohnehin reichlich,  etwa am Stand des Caterers und Sponsors Transgourmet. Oder bei Kameruner Schwarzen Bohnen und gebratenen Bananen. Die Kita-Kinder konnten sich ausprobieren, beim Zöpfe flechten etwa, bei rote Herzchen-„Tattoos“ oder am AWO Glücksrad und in der Klang-Werkstatt.

In einer kurzen Rede wünschte Sabine Frenkler, Geschäftsführerin der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH, Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V., den mehr als 100 Besucher*innen viel Freude auf dem Straßenfest. Sie dankte den Mitarbeiter*innen für Ihr Engagement in den vergangenen elf Jahren und rief zugleich dazu auf, die laufende Online-Petition für eine Kita-Reform im Land Brandenburg zu unterschreiben. Martina Pfaff, Betriebsleiterin der AWO Kinder- und Jugendhilfe, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Waldstadt-Grundschule. So hatten einige Eltern eigene Stände beispielsweise mit Kuchen für das Straßenfest organisiert und Grundschul-Kinder zeigten ihre Tanz-Künste.

Seit Jahren fordern Eltern, Fachkräfte und die Träger von Kindertageseinrichtungen verlässliche Rahmenbedingungen der Kita-Betreuung für alle Kinder im Land. In der Online-Petition wird unter anderem eine Aufwertung der Kita als Bildungsort und der Leistung der Erzieher*innen.  Die Landesregierung hatte die im Koalitionsvertrag vereinbarte Kita-Rechtsreform im März gestoppt. Bereits im Mai hatte der Landes-Kitaelternbeirat mit Unterstützung des AWO Bezirksverbandes Potsdam vor dem Landtag in Potsdam gegen das Aus für die Kitareform demonstriert. Der AWO Bezirksverband mahnt unter anderem die Umsetzung des Koalitionsvertrages an. Träger und Gemeinden müssten von bürokratischen Hemmnissen befreit sowie klare Verantwortlichkeiten festgelegt werden. Außerdem muss das Essensgeld abgeschafft und in die Betriebskosten aufgenommen sowie Qualitätsanforderungen gesetzlich festgeschrieben werden.

In unserer AWO Kita Abenteuerland können rund 245 Kinder zwischen einem und zwölf Jahren in vier Häusern betreut und in ihrer Bildung begleitet werden. Diese vier Häuser, die mit einer Empfangshalle verbunden sind, beherbergen die Krippe im roten Haus, den Kindergarten im Gelben Haus und den Hort im grünen und blauen Haus.

Wir danken allen Sponsoren des Straßenfestes, unter anderem der Sparkasse Waldstadt, Energie- und Wasser Potsdam (EWP) sowie den Firmen Vaihinger, Hellweg-Potsdam und Unilever für die Unterstützung.

Petition Kita-Reform