20 Schwimmkurse für die „Wellenreiter“ gesucht

Crowdfunding der Stadtwerke für AWO-Projekt gestartet

20 Schwimmkurse für die „Wellenreiter“ gesucht

Zeichnung. Ein orangenes Seepferdchen mit rotem Brustkorb und blauen Flossen. Auf dem Seepferdchen Rücken sitzt ein Kind mit spitzen Ohren, Schwimmhaut zwischen den Zehen / Finger, die Haare sind blau grün wild, daraus spritzen Wassertropfen.
Wellenreiter

Crowdfunding der Stadtwerke für AWO-Projekt gestartet

Das Projekt "Wellenreiter" unseres Büro Kinder(ar)MUT und der Bäderlandschaft Potsdam GmbH nimmt an der Crowdfunding-Aktion "Unsere Zwanzig für Potsdam" der Stadtwerke Potsdam teil. Dabei suchen 20 Projekte gleichzeitig in 20 Tagen Förderer und Unterstützer. Wir freuen uns über jede Spende.

Jedes Kind sollte schwimmen können, nicht jede Familie kann sich einen Schwimmkurs leisten. Aus diesem Grund haben das Büro Kinder(ar)Mut des AWO Bezirksverbandes Potsdam und die Bäderlandschaft Potsdam GmbH das gemeinsame Projekt „Wellenreiter“ ins Leben gerufen. Dabei werden Pat*innen gesucht, die über eine Spende einem Kind den Schwimmkurs ermöglichen. Jetzt nehmen die „Wellenreiter“ an der Crowdfunding-Aktion „Unsere Zwanzig für Potsdam“ der Stadtwerke unter https://t1p.de/0jmf teil.  Bei der Aktion suchen 20 Projekte jetzt für 20 Tage gleichzeitig Förderer und Unterstützer. Insgesamt sollen mehr als 85.000 Euro eingeworben werden.

Das ausgegebene Ziel der „Wellenreiter“: 2000 Euro für 20 Schwimmkurse, sprich für 20 Kinder, die künftig mit dem Wasser umgehen können. Und falls mehr Geld zusammenkommt? Nicht schlimm, dann profitieren weitere Kinder davon. Wir freuen uns über jede Spende.

Nach Angaben der DLRG sind im Jahr 2019 bundesweit 504 Menschen ertrunken. Darunter waren 71 Kinder und Jugendliche. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die nicht schwimmen können, ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Aber: Nicht jede Familie kann sich die Kosten für den Schwimmkurs leisten. Hier setzt das Projekt: Wellenreiter- Schwimmpat*innen  - ein gemeinsames Projekt der Bäderlandschaft Potsdam GmbH und des AWO Büro KINDER(ar)MUT - für Potsdamer Kinder und Jugendliche an. Potsdamer Bürger*innen und Firmen spenden für Potsdamer Kinder und übernehmen damit als Schwimmpat*innen die Kosten für einen Schwimmkurs bei der Bäderlandschaft Potsdam GmbH. Das Projekt richtet sich an Kinder aus einkommensschwachen Familien.

Projekt Wellenreiter