Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien

Artikel vom 16.02.2022

Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien

Vergessenen Kindern eine Stimme geben. Das ist das Thema der diesjährigen Aktionswoche vom 13. bis 18. Februar. Hinhören, hinschauen und handeln lautet die Aufforderung an angehörige Personen aber auch die Kostenträger dahinter.

Daniel Zeis, Leiter der ambulanten Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete (aBBS) hält das Plakat mit dem Schwerpunktthema für das Jahr 2022 in die Kamera.

„Viel zu wenig Aufmerksamkeit gibt es für das Thema. Eine Woche im Jahr reicht bei Weitem nicht aus, um den Bedarfen dieser Personengruppe angemessen gerecht zur werden“.

Rund drei Millionen Kinder und Jugendliche wachsen in Deutschland mit mindestens einem suchtkranken Elternteil auf. Über 22.000 Minderjährige sind es allein im Land Brandenburg. Somit lebt ca. jedes sechste Kind in einer suchtbelasteten Familie. “Was diese Kinder und ihre Eltern brauchen sind, Angebote und verlässliche Ansprechpartner*innen“, so der Suchtberater.

Ambulante Angebote für Suchtgefährdete und Abhängige können über die Suchtberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt in Anspruch genommen werden. Anders sieht es für Kinder aus Suchtfamilien aus. Hier gibt es im Land Brandenburg bisher kaum Unterstützungsmöglichkeiten. Um diese gewährleisten zu können braucht es eine dauerhafte Finanzierung durch die zuständigen Kommunen.

Die Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien (NACOA) nimmt die Woche bereits zum 13ten Mal zum Anlass, um das Thema in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Der Verein nutzt dazu verschiedenen Aktionen und arbeitet dabei mit unterschiedlichen Trägern zusammen. Die Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen (BLS) e.V. bringt sich in diesem Jahr mit der Organisation von 4 Onlineveranstaltungen ein, die insbesondere Fachkräfte in der präventiven Arbeit unterstützen sollen.

Eine Übersicht der bestehenden Projekte und Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche gibt es unter:

Jobportal