Aus 63 werden hundert Inselmäuse

AWO Kita in der Burgstraße bezieht Neubau

Aus 63 werden hundert Inselmäuse

AWO Kita in der Burgstraße bezieht Neubau

Die AWO Kita "Inselmäuse“ in Potsdam ist seit heute in einem neuen Haus. Der Weg allerdings, den die Umzugskisten mit Spielzeug, Bastelsachen, Mobiliar, Roller- und Kettcar-Fuhrpark nehmen mussten, war kurz. Die Kindertagesstätte zog nämlich nach nebenan: von der Burgstraße 23a in die Burgstraße 23b und hat jetzt mehr Platz für mehr Kinder.

Zehn Jahre lang war die Einrichtung in Trägerschaft der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH in einem Container untergebracht. Um so mehr freuen sich Kinder; Eltern und das Team um Kita-Leiterin Syvia Baltuttis über den tollen, hellen, ebenerdigen und  barrierefreien Neubau mit eigener Küche, einem einladenden Außengelände  und Räumen,  die anregen zum Experimentieren, Malen, Bauen, Tanzen und Musik machen. Der Kita befindet sich im Zentrum von Potsdam  direkt auf dem Schulcampus der Rosa-Luxemburg-Schule.
Im neuen Haus ist auch im Vergleich zum Container mehr Platz. Somit konnte die Kapazität von ursprünglich 63 auf 100 Kinder erhöht werden. Seit heute stehen nun 40 Plätze für Krippenkinder bis 3 Jahre  und 60 Plätze für Kinder bis zum Schuleintritt zur Verfügung.

Bauherr neuen Hauses für die Kita "Inselmäuse" war die Stadt Potsdam. Gemeinsam mit dem Kommunalen Immobilienservice und der AWO Kinder und Jugendhilfe wurden viele Ideen und Anregungen der Mitarbeiter*innen und Kinder im und am Bau umgesetzt.
Alle Krippenplätze sind zurzeit leider schon vergeben. Freie Plätze gibt es aber noch im Altersbereich der Drei- bis  Sechsjährigen.

Mehr über die Kita "Inselmäuse"