Mit der Spraydose gegen das Grau

"Rasselbande" gestaltet ihren Hort-Container bunt

Mit der Spraydose gegen das Grau

Wandbild an Fassade eines Gebäudes. Bunte Schrift: Hort Rasselbande. Spielende Kinder, Regenbogen, Sonne, Wiese Bäume
AWO Hort "Rasselbande"

"Rasselbande" gestaltet ihren Hort-Container bunt

Mit der Hilfe von Aktion Mensch und der Potsdamer Firma Art-Efx hat der AWO Hort "Rasselbande" seine derzeitige Bleibe bunt gestaltet. Nachdem die Grundschule in der Waldstadt zu klein wurde, lagerte der Kommunale Immobilien Service (KIS) der Stadt Potsdam die Nachmittagsbetreuung aus. Damals 2017 erhielt der Hort graue Container. Wie die grauen Außenwände bunt gestaltet werden könnten, brachten die Kinder ideenreich zu Papier. Corona-bedingt konnte das Graffiti-Projekt aber erst jetzt erfolgreich umgesetzt werden. Heute wurde die Fertigstellung des Wandkunstwerks mit einem kleinen Kinderfest gefeiert.

Fast alle der 145 Schulkinder, die die Einrichtung in Trägerschaft der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH besuchen, hätten sich an dem Projekt beteiligt, sagt Hort-Leiterin Astrid Engel. Es war dann die Aufgabe von Art-Efx, möglichst viele Ideen im endgültigen Bild unterzubringen. Und das AWO Herz durfte auch nicht fehlen...

Die sechs Bildungsbereiche im Bild versteckt
Auf blauem Himmel mit weißen Wölkchen ist der Schriftzug "Hort Rasselbande" zu lesen: geschrieben aus zum Beispiel einem Fußball als "O", einem T aus Buntstift und Pinsel oder einem "A", das aus Linealen gelegt ist. Auf einer Wiese zwischen Bäumen spielen und vergnügen sich Kinder, vor der strahlenden Sonne spannt ein Regenbogen auf. Es gibt noch vieles mehr zu entdecken auf der Containerwand, die nicht zufällig auch alle sechs Bildungsbereiche der Kindertagesbetreuung abbildet. Denn das ist die Grundlage dessen, was in den Räumen hinter der Fassade passiert. In den insgesamt elf Räumen können die Grundschülerinnen und Grundschüler malen, musizieren, miteinander quatschen, kochen, kickern und Hausaufgaben erledigen.

Die Containerlösung bleibt, bis die Grundschule in der Waldstadt fertig saniert ist. Der Hort Rasselbande ist Mieter im mobilen Raumsystem, das vom städtischen KIS zur Verfügung gestellt wurde. Es habe deshalb ein bisschen Überzeugungsarbeit gebraucht, trotzdem die Metallfassade anstreichen zu dürfen, sagte Astrid Engel.
Aber selbst, wenn das Bild jetzt nur ein bis zwei Jahre bliebe, sei das für die Kinder ein großer Teil ihrer Grundschulzeit. "Sie haben sich hier verewigt. Das ist, was zählt", so die Hort-Leiterin.

Hier geht es zum AWO Hort Rasselbande

Jobportal