Neues Berufsbild Schulgesundheitsfachkräfte

Evangelische Hochschule Darmstadt und AWO Bezirksverband Potsdam kooperieren bei bundesweit erster Weiterbildung

Neues Berufsbild Schulgesundheitsfachkräfte

Die Evangelische Hochschule Darmstadt und der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. werden in diesem Jahr die bundesweit erste Weiterbildung von examinierten Gesundheits- und Kinder-/ Krankenpflegekräften zu Schulgesundheitsfachkräften starten. Dazu haben die Hochschule und der Sozialverband jetzt eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ein erster Kurs soll noch 2020 beginnen. Schulgesundheit trägt dazu bei, dass die Gesundheitskompetenz gestärkt wird, präventive Angebote an Schulen ausgebaut werden und Kinder und Jugendliche gut auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet sind.

Studien belegen eindeutig den Zusammenhang zwischen Gesundheits- und Bildungserfolg. Durch den Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften verbessert sich die Chancengleichheit für alle Kinder – unabhängig von der finanziellen Situation der Familien.

„Jedes Kind hat es verdient, gesund aufzuwachsen. Die Effekte des Einsatzes von Schulgesundheitsfachkräften an Schulen sind offenkundig.“,

sagte die Vorstandsvorsitzende des AWO-Bezirksverbandes Potsdam, Angela Schweers. Dies zeigten die bereits vorliegenden Evaluationen des Modellprojektes in den Bundesländern Brandenburg und Hessen sowie die Erfahrungen in vielen europäischen Ländern.

„Wir freuen uns, mit der Weiterbildung seitens der Evangelischen Hochschule Darmstadt die Qualifizierung von Pflegekräften in dem innovativen Berufsfeld der Schulgesundheitsfachkraft unterstützen zu können“ so Willehad Lanwer, Präsident der Evangelischen Hochschule. Die Sicherung von Qualitätsstandards sei gerade im Prozess der Etablierung neuer Tätigkeitsfelder von hoher Bedeutung.

Schulgesundheitsfachkräfte

• sind vor allem bei Verletzungen oder Erkrankungen schnell zur Stelle,
  • beraten in Gesundheitsfragen von der richtigen Ernährung bis zu ausreichender Bewegung,
  • unterstützen die Gesundheitsämter bei der Früherkennung von Krankheiten und betreuen chronisch kranke Kinder an den Schulen.

Um diese vielfältigen Aufgaben zu ermöglichen, benötigt es eine Weiterbildung von examinierten Gesundheits- und Kinder-/ Krankenpflegekräften zu Schulgesundheitsfachkräften, damit diese auf die neuen Erfordernisse im Schulalltag vorbereitet sind.

Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert 10 Monate.

• Der theoretische Teil der Weiterbildung am Lernort Hochschule umfasst vier Module, die sowohl in Präsenzlehre (160 Unterrichtseinheiten) als auch in Form von E-Learning (432 Unterrichtseinheiten) vermittelt werden.
  • Der praktische Teil am Lernort Schule umfasst 930 Stunden, zu denen neben der praktischen Tätigkeit in den jeweiligen Schulen auch Supervisionen und Hospitationen zählen.
  • Grundlage ist das Curriculum zur Weiterbildung für examinierte Gesundheits- und Kinder-/ Krankenpflegekräfte zu Schulgesundheitsfachkräften des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V., 2. Auflage, September 2018.

Dem Konzept der Vereinbarungspartner zufolge übernimmt die EH Darmstadt die hochschulische Weiterbildung für Süd- und Westdeutschland, der AWO Bezirksverband führt im Auftrag der Hochschule die Kurse für Nord- und Ostdeutschland durch. Auch die Betreuung der künftigen „Schulkrankenschwestern“ an den Schulen soll gemeinschaftlich organisiert werden. Der Abschluss unterliegt den geltenden Bestimmungen für wissenschaftliche Weiterbildungen der Hochschule.

Die Teilnahme an der Weiterbildung ist kostenpflichtig.

© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.