Neues Crowdfunding Projekt für die Ukraine-Hilfe

Artikel vom 15.03.2023

Neues Crowdfunding Projekt für die Ukraine-Hilfe

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Ukraine“ starten die Stadtwerke Potsdam und der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. ab Mittwoch, den 15. März 2023, eine Unterstützeraktion für in Potsdam untergebrachte ukrainische Geflüchtete. Über die Potsdam-Crowd sollen mindestens 5.000 Euro gesammelt werden. Davon werden dringend benötigte Hygienemittel, Lebensmittel und andere Alltagsgegenstände gekauft.

Von heute bis einschließlich 31. März 2023 können sich Unterstützer*innen unter www.potsdam-crowd.de/ukraine2023 beteiligen. Und das funktioniert so: Ab einer Förderung von mindestens zehn Euro durch Unterstützende kommen 10 Euro aus dem Stadtwerke-Fördertopf dazu, solange das Budget von 2.500 Euro nicht aufgebraucht ist.

Die Potsdam-Crowd wurde Mitte Dezember 2018 eingeführt. Seitdem haben 103 Projekte aus Potsdam für Potsdam erfolgreich Gelder eingeworben, unter anderem das Projekt Wellenreiter des AWO Büro KINDER(ar)MUT zur Finanzierung von Schwimmkursen. Bisher sammelten 6.899 Unterstützer insgesamt 469.523 Euro. An der erreichten Zielsumme haben die Stadtwerke mit ihrem Fördertopf einen Anteil von rund 20 Prozent. Crowdfunding ist eine Form der Finanzierung ("funding") durch eine Menge ("crowd") über spezielle Internet-Plattformen wie beispielsweise www.potsdam-crowd.de.