kune

01.01.2021 - 31.12.2023

kune

kune - gemeinsam und miteinander

Das Wort ‚kune‘ steht in der Esperanto-Sprache für ‚gemeinsam, miteinander, zusammen‘ und ist das wesentliche Merkmal des gleichnamigen AWO Projektes.

Das durch Aktion Mensch geförderte AWO Projekt kune richtet sich mit seinen Angeboten im Besonderen an Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren, ihre Eltern und Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund.

In der Alternsgruppe 5-12 Jahre sind zwei Bildungsübergänge (Kita/Grundschule, Grundschule/weiterführende Schule) wesentlich im Leben der Kinder. Der Alltag von Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund ist oftmals von Armut und sozialer Segregation belastet. Das kann sich im gesamten Familiensystem bemerkbar machen und so auch auf die Unterstützungsleistungen der Eltern in der Begleitung des Bildungsweges ihrer Kinder auswirken.

Durch Freizeitaktivitäten unter Gleichaltrigen aber auch mit ihren Eltern bzw. Familien werden die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und ihre Sozial- und Bildungskompetenzen gefördert. Die Eltern werden darin unterstützt, ihre Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Zudem werden Angebote vorgehalten, um gemeinsam den oftmals stressigen Alltag hinter sich lassen zu können und als Familie gestärkt zu werden.

AWO Projekt kune
Westturm, 5. OG
Babelsberger Straße 12

Doreen Weiner

• Kreativangebot im Kultur- und Kreativhaus Rechenzentrum, in Kooperation mit dem AWO Erzählcafé
  • Theater,- und Bewegungsangebot (aktuell in der Cafeteria der Gemeinschaftsunterkunft am Lerchensteig)
  • Naturpädagogisches Angebot für Kinder im Vorschulalter, in Kooperation mit Kiez-Kita

• Elterncafé im Potsdamer Stadtteil Schlaatz
  • Beratung für Eltern von Schulkindern (von der Kita bis zur 7. Klasse)
  • 16.6.2022: Informationstag für Eltern von Einschulungskindern (Übergang von der Kita in die Schule), 12-16 Uhr im Bürgerhaus am Schlaatz (Schilfhof 28, 14478 Potsdam)
  • Ab Herbst 2022: Elternworkshops zum Bildungssystem in Deutschland und der unterstützenden Rolle von Eltern in der Begleitung von (Bildungs-)Übergängen ihrer Kinder

• Tagesausflüge (bisher geplant für 2022: Besuch des Falkenhofs mit Falknershow und Grillnachmittag / Ausflug zum Treibgut Natur- und Kulturcamp, Ausflug zur Landesgartenschau Beelitz / gemeinsamer Familientag im Rahmen von Kultur für JEDE*N 2022 / Familientag in der Ökolaube mit Brotbacken / Ausflug ins Futurium Berlin)
  • 4-tägiges Familienwochenende ins Kiez Bollmannsruh am Beetzsee vom 7-11.Juli 2022

10 plus 1 Jahr AWO Kita Abenteuerland

Endlich. Die AWO Kita Abenteuerland hat am vergangenen Freitag etwas verspätet ihr zehn-jähriges Jubiläum mit einem großen Straßenfest gefeiert. Umso schöner wurde es dann. Bei fast schon zu hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad kamen viele Kinder mit ihren Eltern, Ehemalige, Ehrenamtliche und Freunde sowie Eltern und Kinder der nahen Grundschule, um gemeinsam zu feiern.  Eigentlich sollte das Fest bereits im vergangenen Jahr stattfinden. Es musste aber Corona-bedingt verschoben werden.

© 1990 - 2022 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.