Aktionswoche gegen Kinderarmut

Im Rahmen der bundesweiten #echtAWO-Aktionswoche  vom 15. bis 19. Juni 2015 hat sich der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. das Thema Kinderarmut als Schwerpunkt gewählt. Die Broschüre „Siehst du sie?“ dokumentiert die verschiedenen Aktionen und zeigt die in der Woche erarbeiteten Forderungen im Kampf gegen Kinderarmut auf.
Ziel der Aktionswoche gegen Kinderarmut war, aufzurütteln, zur Diskussion anzuregen und zu informieren.

Schulgesundheitsfachkräfte wirken, weil …

... sie Gesundheit und Bildungserfolg miteinander verbinden und damit die Chancengleichheit der Kinder und Jugendlichen verbessern. Und Schulkrankenschwestern wirken, weil sie Profis für alle Fälle sind. Seit 2009 fordern wir, der AWO Bezirksverband Potsdam e.V., die bundesweite Einführung von Schulgesundheitsfachkräften an allen öffentlichen Schulen. Mit unserem Modellprojekt im Land Brandenburg haben wir seit 2017 gezeigt, welche Wirkung eine solche Gesundheitspflege in Bildungseinrichtungen haben kann. Die umfassenden wissenschaftlichen Begleitungen durch renommierte Institute wie die Charité Berlin oder die Leuphana-Universität in Lüneburg bestätigen uns!

© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.