Mit Herz und Hand Nr. 03

Veröffentlicht am 23.11.2007

Das Bild zeigt ein Cover der Publikation Mit Herz und Hand Nr 03

Mit Herz und Hand Nr. 03

Die Ansprüche an den Sozialstaat sind in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Die Bereitschaft der Bürger, selbst aktiv am Gelingen eines funktionierenden Sozialstaates mitzuarbeiten, nimmt dagegen seit Jahren ab. Umso wichtiger wird das bürgerschaftliche Engagement jedes Einzelnen. Noch vor mehr als hundert Jahren dichtete Wilhelm Busch scharfzüngig, „Willst du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben!“ und spielte damit auf die Undankbarkeit gegenüber dem ehrenamtlich Tätigen an. Heute hat sich das Bild glücklicherweise gewandelt.

Distanzunterricht und Testpflicht

Die Brandenburger Landesregierung hat am Donnerstagabend erneut die 7. Eindämmungsverordnung in der Corona-Pandemie angepasst. Die Änderungen gelten ab kommenden Montag und haben teils erhebliche Auswirkungen auf den Schulbetrieb. Demnach werden Kinder und Jugendliche auf weiterführenden Schulen und Berufsschulen wieder wie bis Mitte März schon ausschließlich im Distanzunterricht betreut. Ausgenommen sind lediglich die Abschlussklassen, die in Präsenz unterrichtet werden.

© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.