Mit Herz und Hand Nr. 22

Veröffentlicht am 06.08.2014

Das Bild zeigt ein Cover der Publikation Mit Herz und Hand Nr 22

Mit Herz und Hand Nr. 22

Nach wie vor gehört Brandenburg bei den Betreuungsschlüsseln in den Kitas zu den Schlusslichtern in Deutschland. Selbst in der Landeshauptstadt Potsdam erhalten drei Viertel aller Kinder unter drei Jahren nicht die Betreuung, die gesetzlich vorgeschrieben ist. Sieht das Kita-Gesetz einen Personalschlüssel von 1 Erzieherin zu 6 Kindern vor, so ist in der Realität eine vollzeitbeschäftigte Erzieherin im Durchschnitt für 7,2 Kinder zuständig. Das liegt im Wesentlichen an der unzureichenden Finanz- und Personalausstattung der Kitas, wie jüngst erneut eine Studie der Bertelsmann-Stiftung bestätigte. Wir als AWO Bezirksverband Potsdam e.V. fordern deshalb seit Langem ein Umdenken und eine Verbesserung des Personalschlüssels. Gute Bildung fängt schließlich am Anfang an.

Ein Kommen - ein Gehen

Und wieder ist nochmal alles anders… Nach der in dieser Woche von der Bundesregierung und den Ländern beschlossenen Verlängerung der Corona-Eindämmungsmaßnahmen, müssen wir unsere alljährliche VON HERZEN Weihnachtsaktion für Menschen und Familien, die sich Weihnachtsglitzerfunkel nicht leisten können, absagen. Aber natürlich nicht ersatzlos, denn: GESCHENKE gibt es trotzdem.

© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.