Mit Herz und Hand Nr. 38

Veröffentlicht am 04.12.2019

Mit Herz und Hand Nr. 38

100 Jahre AWO sind für uns natürlich ein Grund zum Feiern. Wir haben uns dabei ganz bewusst dafür entschieden, dies nicht im Rahmen eines zentralen Festes in Potsdam, sondern mit einer Tour durchs Land zu tun. Wir wollten all die vielen Eindrücke, Ideen und schönen Momente zu den Menschen bringen, die unseren Verband ausmachen, nämlich zu Ihnen. Unser Eindruck nach der Tour im Spätsommer mit ihren zahlreichen Stationen ist, dass uns das rundum gelungen ist. Also auf weitere 100 Jahre AWO.

Grund zum Feiern gab es auch in der AWO Kita „Pusteblume“ in Hohen Neuendorf. Nach jahrelangen Diskussionen hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin/Brandenburg entschieden, dass der Kindertagesstätte „das für den Betrieb notwendige Grundstück und Gebäude nicht von der Gemeinde entzogen werden darf“. Damit herrscht jetzt Rechtsklarheit und die AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH, Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V., kann Träger der Kita bleiben. Wir freuen uns jetzt darauf, für die Kinder, Eltern und Erzieher weiter arbeiten zu können.

Heute vor 30 Jahren gegründet

Heute vor genau 30 Jahren fanden sich sieben Menschen zusammen und gründeten den Verein AWO Bezirksverband Potsdam e.V. Einige Wochen zuvor hatte Rainer Brückers, langjähriger AWO-Bundesgeschäftsführer, an einem Klapptisch auf dem Platz der Nationen (heute Luisenplatz) in Potsdam für die Arbeiterwohlfahrt geworben. Unter den damals wenigen Interessenten war Rita Wurziger, die dann den Vorsitz des jungen Vereins übernahm.

© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.