Nine & Tim Heft 10

Veröffentlicht am 01.06.2010

Das Bild zeigt ein Cover der Publikation Nine  Tim Heft 10

Nine & Tim Heft 10

Thema Umweltschutz. Die Schneefamilie schmilzt, weil die Königsfamilie immer mehr und größeres besitzen möchte ohne an die Konsequenzen für die Natur zu denken. Außer die Königskinder…

Bestellformular zum Download

Nine & Tim Bestellformular

Senden Sie das Bestellformular

• per Fax an +49 331 73041780,
  • per Post an
    AWO Bezirksverband Potsdam e. V.,
    Neuendorfer Straße 39a,
    14480 Potsdam,
  • oder per Mail an cerffr@njb-cbgfqnz.qr

Informationen zu Nine & Tim

Die Hefte sind in A5 Querformat und haben etwa 20 Seiten mit Deckblättern.
Die Nine und Tim Geschichten regen zum mitmachen und weiterspielen an. Es werden die folgenden Themen elementarer Bildung in Themen werden in Geschichten verarbeitet und anschaulich dargestellt:

• Körper, Bewegung, Gesundheit
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur,
  • Musik,
  • Darstellen und Gestalten,
  • Mathematik und Naturwissenschaft,
  • Soziales Leben,

Nine & Tim Hefte sind nicht nur zum Vorlesen gedacht, sondern können als Aufhänger für bestimmte Themen oder Projekte benutzt werden.
Nine und Tim wollen die Kinder verstehen, sich ihrer Themen annehmen und sie in Geschichten und Bildern für und von Kindern verarbeiten.
Deshalb besuchen „die Beiden“ unterschiedlichste Kindergruppen und tauchen tief in ihrer Phantasie- und Themenwelten ein.

Kinderarmut grenzt aus

Wir müssen draußen bleiben... Kinder und Jugendliche aus armen Familien haben wenig Spielraum.  Die Lebenslage armer Kinder unterscheidet sich nicht nur durch eine mangelnde Grundversorgung, sondern durch weniger allgemeine und altersgemäße Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten in der Freizeit, beim Sport oder im kulturellen Bereich. Sie lernen kein Instrument, gehen nicht auf Partys oder können nicht in einem Sportverein eintreten. Die besonders in der Entwicklung eines Menschen wichtige Teilhabe, das Sich-Ausprobieren wird ihnen verwehrt.

© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.