Studienreise
Fachkräfteaustausch

Studienreise

Fachkräfteaustausch

Kinder- und Jugendhilfe in Israel: Das Spannungsfeld der Jugendhilfe und der Suchthilfe, Behindertenhilfe und Migrationsarbeit - Methodische Ansätze und Modelle in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Ziele des Fachkräfteaustauschs 2022 sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede der fachlichen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe, der Angebote und der methodischen Ansätze kennen zu lernen sowie Erfahrungen und Wissen zu vertiefen. Bei dem Besuch in Israel sollen die im Rahmen des Austauschprogrammes 2016 begonnenen und weitergeführten Fachdiskussionen weiter differenziert werden. Die Einrichtungsbesuche, Gespräche und Diskussionen werden mit dem Ziel geführt, Einblicke in die Arbeit mit den jeweiligen Zielgruppen  in Israel zu geben. Während des Aufenthaltes erfolgt der Besuch in staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen und Einrichtungen.

Die Teilnehmenden werden sowohl ihre fachlichen wie auch ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern, Erfahrungen auf der Ebene deutsch-israelischer Zusammenarbeit sammeln und Kooperationsformen entwickeln.

Weitere Themen sind:

· Politische, gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen

Die Teilnehmenden lernen die dortigen Handlungsansätze und Konzeptionen kennen und vergleichen sie mit ihren Arbeitsansätzen. Es werden Projektbesuche, Fachgespräche und Round-table-Diskussionen genutzt, um Impulse aufzunehmen,  um verschiedenen professionellen und auch ehrenamtlichen Ansätze und Herangehensweisen kennenzulernen und einen Fachaustausch dazu durchzuführen.

Ein Vorbereitungstreffen wird im I. Quartal 2022 in Potsdam stattfinden.

Die Sicherheit der Teilnehmen/innen hat bei der Planung und Durchführung des Fachkräfteaustauschs höchste Priorität. Dies bedeutet, dass diese Reise nur dann durchgeführt wird, wenn es die Sicherheitslage vor Ort zulässt. Aufgrund aktueller politischer Entwicklungen vor Ort kann es zu kurzfristigen Programmänderungen kommen.

Die Teilnehmer/innen verpflichten sich mit der Anmeldung, an allen Programmpunkten teilzunehmen.

Termin: 09.05.2022 bis 16.05.2022

Zielgruppe: Leitungs- und Fachkräfte der Jugendhilfe, Suchthilfe, Wohnungslosenhilfe, Behindertenhilfe und Migrationsarbeit

Ort: Israel

Zuständig:  Gudrun Braksch, AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Anmeldung: über online-Anmeldeformular siehe weiter unten

Anmeldeschluss ist der 28.02.2022

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, erfolgt nach dem 28.02.2022 ein Auswahlverfahren und es erfolgt danach zeitnah eine Mitteilung an alle Bewerber*innen.

Kosten: Genaue Preise können erst Mitte Februar 2022 genannt werden.

Anmeldung: AWO Fort- und Weiterbildung

Ina Golde

Neuendorfer Straße 39a

TEL +49 331 730401 793

FAX +49 331 730401 780

fortbildung@awo-potsdam.de

Kündigungsmöglichkeit:

Eine Kündigung ist bis zu vier Wochen vor Beginn des Fachkräfteaustauschs schriftlich möglich. Danach wird der Teilnahmebeitrag – unabhängig vom Absagegrund – als Stornogebühr einbehalten, es sei denn, dass in Absprache mit der Akademie eine Ersatzperson teilnimmt.

Wichtig: Für die Reise nach Israel ist ein Reisepass notwendig, der bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist. Weiterhin sind zwei Impfungen mit vollständigen Impfschutz gegen Corona bei Einreise nach Israel notwendig.

Kontakt:

Gudrun Braksch

Leitung Projekt- und Fördermittelmanagement,

Neuendorfer Straße 39a

Tel.: 0331/73041 – 778, Fax: 0331/73041 – 780

e-mail: gudrun.braksch@awo-potsdam.de

Anmeldung zu Seminar Deutsch-israelischer Fachkräfteaustausch 2022

Ihre Daten

Rechnungsadresse

09.05.2022 - 16.05.2022
AWO Fort- und Weiterbildung Potsdam
Neuendorfer Str. 39a

*pro Person
Referent*innen
Gudrun Braksch
AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Personenkreis
  • AWO Mitarbeiter*innen
bis zu 10 Personen

Anmeldeschluss 28.02.2022

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet.

Informieren Sie sich jetzt zum Thema Corona.
In unserem LIVE-TICKER erfahren Sie die neusten Informationen zum Umgang mit Corona.

CORONA LIVE-TICKER

jetzt informieren

Bild Umgang mit Corona
© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

An Error Occurred: Internal Server Error

Oops! An Error Occurred

The server returned a "500 Internal Server Error".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.