Studienreise
Fachkräfteaustausch

Studienreise

Fachkräfteaustausch
Kinder- und Jugendhilfe in Israel: Das Spannungsfeld der Jugendhilfe und der Suchthilfe, Behindertenhilfe und Migrationsarbeit - Methodische Ansätze und Modelle in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ziel des Seminars 2020 sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede der fachlichen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe, der Angebote und der methodischen Ansätze kennen zu lernen sowie Erfahrungen und Wissen zu vertiefen. Bei dem Besuch in Israel sollen die im Rahmen des Austauschprogrammes 2016 begonnenen und weitergeführten Fachdiskussionen weiter differenziert werden. Die Einrichtungsbesuche, Gespräche und Diskussionen werden mit dem Ziel geführt, Einblicke in die Arbeit mit den jeweiligen Zielgruppen in Israel zu geben. Während des Aufenthaltes erfolgt der Besuch in staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen und Einrichtungen.

Die Teilnehmenden werden sowohl ihre fachlichen wie auch ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern, Erfahrungen auf der Ebene deutsch-israelischer Zusammenarbeit sammeln und Kooperationsformen entwickeln.

Weitere Themen sind:

• Politische, gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen

Die Teilnehmenden lernen die dortigen Handlungsansätze und Konzeptionen kennen und vergleichen sie mit ihren Arbeitsansätzen. Es werden Projektbesuche, Fachgespräche und Round-table-Diskussionen genutzt, um Impulse aufzunehmen, um verschiedenen professionellen und auch ehrenamtlichen Ansätze und Herangehensweisen kennenzulernen und einen Fachaustausch dazu durchzuführen.

Ein Vorbereitungstreffen wird im II. Quartal 2020 in Potsdam stattfinden.

Die Sicherheit der Teilnehmen/innen hat bei der Planung und Durchführung des Fachkräfteaustauschs höchste Priorität. Dies bedeutet, dass diese Reise nur dann durchgeführt wird, wenn es die Sicherheitslage vor Ort zulässt. Aufgrund aktueller politischer Entwicklungen vor Ort kann es zu kurzfristigen Programmänderungen kommen.

Die Teilnehmer/innen verpflichten sich mit der Anmeldung, an allen Programmpunkten teilzunehmen.

Kündigungsmöglichkeit

Eine Kündigung ist bis zu vier Wochen vor Beginn des Seminars schriftlich möglich. Danach wird der Teilnahmebeitrag – unabhängig vom Absagegrund – als Stornogebühr einbehalten, es sei denn, dass in Absprache mit der Akademie eine Ersatzperson teilnimmt.

Wichtig: Für die Reise nach Israel ist ein Reisepass notwendig, der bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Gudrun Braksch
Leitung Projekt- und Fördermittelmanagement
Neuendorfer Straße 39a

TEL +49 331 73041778
FAX +49 331 73041780
thqeha.oenxfpu@njb-cbgfqnz.qr

Anmeldung zu Seminar Deutsch-israelischer Fachkräfteaustausch 2020

Ihre Daten

Rechnungsadresse

07.09.2020 - 14.09.2020
AWO Akademie Potsdam
Röhrenstraße 6

*pro Person
Personenkreis
  • AWO Mitarbeiter*innen

Anmeldeschluss 31.03.2020
Danach nur auf Anfrage.
Achtung
Anmeldeschluss verstrichen!
Eine Anmeldung ist nur noch auf Anfrage möglich.

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet.

Informieren Sie sich jetzt zum Thema Corona.
In unserem LIVE-TICKER erfahren Sie die neusten Informationen zum Umgang mit Corona.

CORONA LIVE-TICKER

jetzt informieren

Bild Umgang mit Corona
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.