Ambulant betreutes Wohnen und Beschäftigungsprojekte

Leitung des Dienstes Rathenow
Frau Gohl
+49 3385 5200850

Die AWO Betreuungsdienste gGmbH bietet seit mehreren Jahren im Landkreis Havelland ambulante Betreuung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und geistigen Behinderungen an. Hierzu gehören unter anderem:

• das ambulant betreute Einzelwohnen in den Städten Nauen, Friesack und Rathenow für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und geistigen Behinderungen.
  • drei ambulant betreute Wohnformen für insgesamt zwölf erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und geistigen Behinderungen in Friesack.
  • fünf ambulant betreute Wohnformen für insgesamt elf erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und geistigen Behinderungen in Nauen

Bei unseren Hilfen geht es nicht um die Versorgung, sondern um die Förderung der Eigenkompetenz, also die Hilfe der Selbsthilfe. Wir bieten u.a. Hilfen in folgenden Bereichen an:

• Alltagsbewältigung im häuslichen Bereich
  • Körperliches Wohl
  • Mobilität / Orientierung
  • Soziale Beziehungen
  • Emotionale und psychische Entwicklung
  • Freizeitgesatlung / Aktivitäten

Ziel ist es, die Eigenständigkeit zu fördern und Hilfe zu einer möglichst selbständigen Lebensführung zu geben. Den Klienten soll ermöglicht werden, lebenspraktische Fähigkeiten wieder zu erlangen oder zu erweitern, individuell so weit als möglich Eigenverantwortung zu übernehmen und so einen Weg zurück in ein gemeinschaftliches Leben zu finden. Das Betreuungsangebot ist flexibel und am individuellen Bedarf eines jeden einzelnen orientiert. Unser Hauptanliegen ist u.a. die Förderung der Integration und Akzeptanz in der Gesellschaft.

Der örtliche Sozialhilfeträger als Kostenträger auf Grundlage der §§ 53/54 SGB XII Eingliederungshilfe übernimmt die Finanzierung unter Vorraussetzung, dass ein Hilfebedarf eingeschätzt wird.

Die Betreuung erfolgt durch erfahrene und kompetente Mitarbeiter.

Kontaktcafé:

In Friesack, Nauen und Rathenow gibt es jeweils ein Kontaktcafé, was sehr gerne von den Betroffnen besucht wird. In Eigenverantwortung übernehmen hier die Klienten die komplette Organisation des Cafés.

Kultur für JEDEN

In ganz Potsdam öffnen Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen und stellen mit ihren Angeboten ein vielfältiges ganztägiges Programm zusammen.
Sie laden ein zum gemeinsamen Frühstück mit Musik- und Kulturbeitrag, QiGong Kurs, Führungen, Theaterstücken, Kinder-Holzwerkstatt, Musik, Reisen ins Weltall, Kino und vielem mehr. Dies ist ein Tag für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer, egal ob groß oder klein, einzeln oder mit Familie, neu in Potsdam oder Urgestein.

13. September 2020, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDEN
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.