Betreutes Leben in Gastfamilien

AWO Betreuungsdienste gGmbH

AWO Betreuungsdienste gGmbH[br]Wohn- und Betreuungsverbund Havelland[br]Betreutes Leben in Gastfamilien
Berliner Str. 74
14712 Rathenow

Dagmar Gohl
Leitung/Ansprechpartnerin

Dagmar Gohl

Leitung/Ansprechpartnerin

Ramona Below

Betriesleitung
FAX +49 33235 294218

Ramona Below

Betriesleitung
FAX +49 33235 294218

"Betreutes Leben in Gastfamilien" heißt ein Projekt im Havelland, in dem Menschen mit geistigen Behinderungen über längere Zeit oder auf Dauer in Gastfamilien aufgenommen werden und die Familie durch ein multiprofessionelles Team der AWO Betreuungsdienste gGmbH begleitet wird.

Die Gastfamilie soll einem behinderten Erwachsenen ein Zuhause und ihm damit ein Stückchen mehr Lebensqualität bieten. Vorraussetzung ist, dass ein Familienmitglied nahezu immer zu Hause ist oder nur in Teilzeit arbeitet und der behinderte Mensch ein eigenes Zimmer hat. Die meisten der Klienten gehen auch weiterhin ihrer Werkstattarbeit nach. Die Einbindung in eine Familie bietet Raum für persönliche Bedürfnisse und Unterstützung durch feste Bezugspersonen.

Jede Familie, die sich meldet, wird in einem sorgfältigen Verfahren durch das Team auf Eignung geprüft. Wenn ein Mensch mit Behinderung in eine Familie vermittelt wird, hält das jeweilige Team regelmäßig fachliche Begleitung, Beratung und Unterstützung (z.B. Gespräche, Hausbesuche, sozialarbeiterische und sozialpädagogische Hilfeleistungen) an. Das Team ist auch im Notfall telefonisch rund um die Uhr erreichbar.

Das Zusammenleben fängt mit einem Probewohnen an, was bis zu acht Wochen ausgedehnt werden kann. Die beiderseitigen Pflichten und Rechte werden in einem Familienpflegevertrag festgehalten. In Urlaubssituationen oder bei Krankheit werden individuelle Lösungen angeboten.

Das betreute Leben ist Gastfamilien wird im Rahmen der Eingliederungshilfe nach §§ 53/54 SGB XII finanziert.

Die Gasteltern erhalten ein Betreuungsgeld und die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung werden zusätzlich erstattet.

100 Jahre AWO

Seit 100 Jahren kämpfen wir. Für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und Frauenrechte. Für ein menschenwürdiges Leben, in dem niemandem Almosen zugeteilt, sondern allen Chancen für Teilhabe ermöglicht werden. Denn nur so geht echtes Miteinander.

Das 100-jährige Bestehen feiern wir mit unserer Jubiläumskampagne.

Bild 100 Jahre AWO
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.