Kita "Pusteblume" Konsultationskita für Fachkräfteausbildung

jetzt

Willkommen in der Einrichtung
Kita "Pusteblume" Konsultationskita für Fachkräfteausbildung

Die AWO Kita "Pusteblume" wird von 120 Kindern im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt besucht. Die Kinder werden im Elementarbereich in zwei altersgemischten Bereichen und im neu erbauten Krippenbereich in drei Gruppen von insgesamt 18 pädagogischen Fachkräften in ihrer Entwicklung begleitet. Drei Mitarbeiterinnen im Wirtschaftsbereich und ein Hausmeister unterstützen unsere Arbeit.

Das Gebäude ist hell, freundlich und von einem großen Garten mit Holzspielgeräten umgeben. Die Einrichtung ist eingeschossig gebaut. Unser Haus bietet, neben den Gruppen- und Funktionsräumen, einen großzügigen Flurbereich mit Spielnischen, einem Bewegungsbereich mit Kletterwand,  sowie einen Bewegungsraum mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmaterialien.

Wir bieten den Kindern eine ganztägige Verpflegung an. Je nach Bedarf können sie an folgenden Mahlzeiten teilnehmen:

• offenes Frühstücksangebot
  • Mittagsmahlzeit
  • Nachmittagsimbiss
  • Außerdem stehen den Kindern frisches Obst und Gemüse sowie verschiedene Getränke zur Auswahl.

Doris Bonk

stellv. Einrichtungsleiterin, Konsultationsverantwortliche

Rike Knöbel

Einrichtungsleiterin

Die Kita ist am Freitag nach Himmelfahrt, zwischen Weihnachten und Neujahr und an drei Fortbildungstagen für das Team ist die Kita geschlossen.

Aktuell leider keine Termine

Grundlage unseres pädagogischen Handelns sind das Kindertagesstättengesetz des Landes Brandenburg sowie die „Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“. Bei der Umsetzung unseres pädagogischen Auftrags richten wir uns an dem Handlungskonzept nach „Infans“ aus.

Unsere Aufgabe ist:

• die natürliche Neugier von Kindern zu unterstützen
  • deren eigenaktive Bildungsprozesse herauszufordern
  • Themen der Kinder aufzugreifen und zu erweitern
  • die Erziehung in den Familien zu ergänzen und zu unterstützen
  • die Kinder in geeigneter Form auf den Übergang in die Grundschule vorzubereiten
  • im Jahr vor der Einschulung den Sprachstand der Kinder festzustellen und Sprachförderung in den Alltag zu integrieren

Wir verstehen Bildung als die Fähigkeiten des Kindes, sich aktiv und auf vielfältige Weise mit seiner gegenständlichen und sozialen Umwelt auseinanderzusetzen. Unsere Aufgabe liegt darin, dem Kind Vertrauen in seine schöpferische Aktivität entgegenzubringen. Wir schaffen ihm vielfältige Erprobungsfelder, unterstützen die natürliche Lust am Lernen und bieten ihm genügend Halt und Sicherheit, ohne hemmend auf die eigenständige Entwicklung zu wirken.

Partizipation ist ein wesentliches Element demokratischer Lebensweise und bedeutet für uns, Kinder in möglichst viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen, einzubeziehen und sie an vielem, was das alltägliche Zusammenleben betrifft, zu beteiligen.

Wir arbeiten offen, d. h., dass die Kinder ihren Bedürfnissen und Themen entsprechend die Räume wechseln können.

Unsere Einrichtung ist anerkannte Konsultationskindertagesstätte mit dem Schwerpunkt „Fachkräftequalifizierung“ und wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Unsere Leitziele:

• Wir ermöglichen den Kindern ein individuelles, ganzheitliches Erfahrungslernen, indem wir im Kitaalltag und in Projekten alle Sinne und Fähigkeiten berücksichtigen und ansprechen.
  • Wir begleiten Kinder aufmerksam in ihrer Selbständigkeit und Selbsttätigkeit, sich durch ihre Neugier motiviert, neue Kenntnisse anzueignen.
  • Durch Mitbestimmung nehmen die Kinder Einfluss auf ihren Lebensalltag. Wir berücksichtigen die Interessen, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Vorschläge der Kinder.
  • Wir sehen in der Öffnung der Kindertageseinrichtung eine wertvolle Chance das Lebensumfeld der Kinder und ihrer Familien einzubeziehen.
  • Durch unsere methodische Offenheit nutzen wir unterschiedliche Ressourcen, die Vielfältigkeit und Abwechslung in den Alltag bringen.
  • Wir kooperieren mit Familien im Sinne von Erziehungspartnerschaften.

Hier geht es zur Elternbeitragsverwaltung

Die Zufriedenheit der Eltern und Kinder ist ein wesentlicher Maßstab für die Qualität unserer Arbeit. Die Fachkräfte verstehen Eltern als Erziehungspartner, deren individuelle Erwartungen und Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Die Erzieher*innen beraten und unterstützen die Eltern im Rahmen der Bildung, Erziehung, Betreuung und Versorgung der Kinder. Wir unterstützen und ergänzen die Erziehungskompetenz und Erziehungsverantwortung der Familie. Das Kind steht mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Entwicklungsmöglichkeiten im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. Erzieher und Eltern tauschen sich regelmäßig über die Entwicklung des Kindes aus.

Seit dem 1. Juni 2012 ist die AWO Kita Pusteblume als Konsultationskita mit dem Schwerpunkt Fachkräfteausbildung anerkannt und wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Als „Lernort Praxis“ engagieren wir uns für die Qualifikation des Fachkräftenachwuchses durch die Verbesserung der Ausbildungsqualität.

Wir beraten an der Ausbildung Interessierte und unterstützen pädagogische Fachkräfte zu Fragen der Ausbildungsqualität und Praxisanleitung.

Die Vernetzung mit verschiedenen Fachschulen ermöglicht uns den regelmäßigen, fachlichen Austausch zu Ausbildungsinhalten und -Erwartungen.

Impressionen aus unserer Einrichtung

Wir ermöglichen den Kindern ein individuelles, ganzheitliches Erfahrungslernen, indem wir im Kita-Alltag und in Projekten alle Sinne und Fähigkeiten berücksichtigen und ansprechen.
Durch Mitbestimmung nehmen die Kinder Einfluss auf ihren Lebensalltag. Wir berücksichtigen die Interessen, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Vorschläge der Kinder. Wir sehen in der Öffnung der Kindertageseinrichtung eine wertvolle Chance, das Lebensumfeld der Kinder und ihrer Familien einzubeziehen.
Wir kooperieren mit Familien im Sinne von Erziehungspartnerschaften. Wir bilden uns regelmäßig fort und arbeiten an der Qualität der Zusammenarbeit im Team.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung den Anmeldebogen der Stadt Hohen Neuendorf.

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!

Jobportal