Kita "Wurzelwerk"

jetzt

Willkommen in der Einrichtung
Kita "Wurzelwerk"

Natur- und Waldpädagogik - Die Natur als täglicher Aufenthalts-, Erlebnis-, Bildungs- und Erfahrungsraum

Wie viele Kinder können in ihrer Einrichtung betreut werden?

• Wir haben eine Kapazität von 137 Kindern.

Ab welchem Alter können Kinder bei Ihnen betreut werden?

• Ab 12 Monaten bis zum Eintritt in die Schule.

Unsere Einrichtung hat von 6:30 bis 17:00 Uhr durchgängig das ganze Jahr geöffnet mit der Option einer bedarfsgerechten Öffnung für die Tage nach Weihnachten.

Die Wald- und Bergkinder haben zusätzlich eine Schließzeit von zwei Wochen im Sommer.
Außerdem haben wir vier Konzeptionstage im Jahr.

Aktuell leider keine Termine

Füllen Sie die folgenden Felder aus, um die Anmeldung eines Kindes
in der Einrichtung Kita "Wurzelwerk" vorzunehmen.

Ich melde / wir melden das Kind:

geben Sie das Geburtsdatum ein, z.B. 23.04.2024

Bitte Kontaktdaten angeben:

Notwendige Angaben zur Anmeldung:

geben Sie das Datum für den Vertragsbeginn ein, z.B. 23.04.2024
geben Sie das Datum für den Beginn der Eingewöhnung ein, z.B. 23.04.2024
Bitte geben Sie die erforderliche Betreuungszeit pro Woche in Stunden an.
Die Zu- bzw. Absage für den Kita - Platz erhalten Sie bis spätestens zum 30.06., wenn der Aufnahmetermin der 01.09. des laufenden Jahres ist. Sollte der Aufnahmetermin vom 01.09. abweichen, erhalten Sie i.d.R. spätestens 8 Wochen vor Aufnahme eine verbindliche Zu- bzw. Absage.
Bitte addieren Sie 2 und 1.

• Erzieher*in (d/w/m)
    ab sofort      unbefristet      30 Wochenstunden
  • Heilpädagog*in (d/w/m),
    26.03.2024      unbefristet      35 Wochenstunden

• Seniorenfreizeitstätte in der Kita "Wurzelwerk"
    Zum Kahleberg 23a

Tagesablauf im Krippenbereich:

• 6:30 Uhr Frühdienst bereichsübergreifend
  • 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr zusammenfinden der jeweiligen Gruppen und Frühstückszeit
  • Ab 9:00 Uhr gemeinsame Aktivitäten in der Natur, je nach Interesse und Themen der Kinder
  • Ab 11:00 Uhr Mittagessen
  • Ab 11:30 Uhr Zeit zum ausruhen und schlafen
  • Ca. 14:00 Uhr Nachmittagssnack
  • Ab 16:00 Uhr Spätdienst Bereichsübergreifend

Tagesablauf im Kindergartenbereich:

• 6:30 Uhr Frühdienst bereichsübergreifend
  • 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr zusammenfinden der jeweiligen Gruppen, Morgenkreis und Frühstückszeit
  • Ab 9:30 Uhr gemeinsame Aktivitäten in der Natur, je nach Interesse und Themen der Kinder
  • Ab 11:30 Uhr Mittagessen
  • Ab 12:00 Uhr Zeit zum ausruhen oder schlafen und Zeit für gemeinsame Aktivitäten im Haus, Außengelände oder im Wald
  • Ca. 14:30 Uhr Angebot Nachmittagssnack
  • Ab 16:00 Spätdienst bereichsübergreifend

Kernbetreuungszeit:

• 8:00 bis 15:00

Der Tagesablauf kann auch je nach Bedingungen und Bedarfen variieren. So finden in den Monaten von Mai bis September Waldtage statt. An diesen Tagen finden wir uns erst gegen 14:00 Uhr im Haus ein. Zudem orientiert sich die Länge des Aufenthalts im Wald an den Jahreszeiten und Witterungsbedingungen allgemein.

Unsere Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren, sind täglich, das ganze Jahr hindurch in der Natur oder im angrenzenden Wald unterwegs.
Unser Waldgebiet liegt eingebettet und angrenzend zum Saarmunder Endmoränenbogen, einer Eisrandlage während der Weichsel-Eiszeit und liegt direkt südlich in Potsdam Waldstadt 2.

20 Fachkräfte ermöglichen unseren 137 Kindern Naturerfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus ist ihre Aufgabe, den Kindern durch praktische Erfahrungen ökologisches Wissen zugänglich zu machen und als Vorbild beim Thema Umweltschutz und verantwortungsvollem Umgang mit der Natur voranzugehen. All dies jedoch auf einer spielerischen, freudvollen, begeisternden Ebene. Dabei können die Kinder nach und nach entdecken, wie die Natur Spielmaterialien zur Verfügung stellt: Stöcke, Zapfen, Blätter, Steine, Wasser und Matsch, Blumen und Gräser und vieles mehr.

Kind sein und Natur, das gehört bei uns zusammen, denn in der Natur ist all das vorhanden, was Kinder für eine gesunde Entwicklung brauchen. Kinder brauchen Erfahrungen aus erster Hand, sie sollten die Möglichkeit bekommen zum be- und ergreifen, um sie zu verstehen und sich zu eigen zu machen.

Wir wollen Kindern den Zugang zur Natur ermöglichen, ausgedehnt, regelmäßig und fantasievoll. Naturbegegnungen fördern die gesunde und ganzheitliche Entwicklung der Kinder.

Erfahrungen für alle Sinne, vielfältige Reize, motorische Herausforderungen, Impulse und Anregungen zum eigenständigen Erforschen und ein sich ständig veränderndes, aber immer wiederkehrendes Umfeld.

Die AWO Kita „Wurzelwerk“ legt besonderen Wert auf gesunde Ernährung. Alle Mahlzeiten bestehen derzeit zu 80% aus Biokost, sowie regionalen und saisonalen Produkten. Wir achten sehr auf zuckerarme Ernährung.

Im Moment wird das Mittagessen von der AWO Küche der Kita „Sonnenkinder“ frisch nach DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) - Qualitätsstandards gekocht und geliefert. Die Gruppen der Wald- und Bergkinder erhalten ihre ausschließlich vegetarische Kost von dem Lieferanten des Caterers „Kleinkost“. Für Kinder mit besonderen Ernährungsbedarfen, beispielsweise Allergien, werden Alternativen angeboten.

Frühstück und Vesper werden täglich frisch und mit viel Liebe in der hauseigenen Küche zubereitet. Neben reichlich Obst und Gemüse, wird hier sehr viel selbst hergestellt, beispielsweise Müsliriegel, Fruchtjoghurt oder zuckerarme Backerzeugnisse. Selbstverständlich verarbeiten wir eigene Ernte aus dem hauseigenen „Naschgarten“, wie zum Beispiel Kräuter, Gemüse und Obst. Wünsche der Kinder werden bei der Herstellung der Mahlzeiten gern berücksichtigt.

Auch während des Essens können die Kinder ihr Mitbestimmungsrecht ausüben. Nicht nur entscheiden sie selbst, welche Komponenten des Gerichts sie essen wollen, sondern auch wie viel davon.

Die Erzieher-/innen begleiten die Mahlzeiten.

Wiederkehrende Rituale, wie z.B. Tischsprüche und Lieder sorgen für eine angenehme Atmosphäre und geben Orientierung.

Gerne können die Kinder beim Ein-und Abdecken und bei der Reinigung der Tische mithelfen.

Die Mahlzeiten werden im Haus, aber auch im Garten eingenommen.

Wir haben noch Plätze frei für das laufende Kita Jahr!

In unserer Einrichtung können junge Mensch ihr Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr oder einen Bundesfreiwilligen Dienst absolvieren.

Impressionen aus unserer Einrichtung

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!