Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Ramona Below

Betriesleitung
FAX +49 33235 294218

Die AWO Betreuungsdienste g GmbH bietet in den Bereichen Rathenow und Umland, Premnitz und Milower Land, Friesack, Nauen und Umland Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) gemäß § 31 SGB VIII an.

Zielsetzung:
Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist gezielt auf die speziellen Problemlagen und Ressourcen der Familie ausgerichtet. Sie orientiert sich am Wohl des Kindes und an der Sicherung und Wiederherstellung der Erziehungsfunktion der Familie. Wichtigstes Ziel hierbei ist, die Eltern in ihrer Erziehung- und Handlungskompetenz zu stärken und die Entwicklung einer eigenverantwortlichen Lebensgestaltung zu fördern.

Zielgruppe:
Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist ein Hilfeangebot für Familien, deren Lebenssituation durch vielfältige psychosoziale Probleme gekennzeichnet ist. Vor allem sozial benachteiligte Familien erhalten diese Leistung, wenn eine dem Wohl des Kindes bzw. Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht gewährleistet werden kann. Außerdem können speziell geistig oder psychisch beeinträchtigte Eltern bzw. Elternteile Sozialpädagogische Familienhilfe in Kombination mit der Eingliederungshilfe nach §§53/54 SGB XII erhalten. In diesem Bereich kann vom Wohn- und Betreuungsverbund Havelland auf langjährige Erfahrung zurückgegriffen werden.

Die Familienhelfer unterstützen:

• Familien, ihre Ziele selbst zu erarbeiten und zu verwirklichen
  • Familien bei der Bewältigung von Krisen (Trennung, Tod, Scheidung)
  • Eltern und Elternteile bei der Strukturierung des Alltags
  • die Förderung der Kinder und Jugendlichen
  • die Verbesserung der Kommunikation und Interaktion zwischen den einzelnen Familienmitgliedern
  • Eltern bei der Stärkung von Problemlösungs- und Erziehungskompetenzen der Personensorgeberechtigten im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe

Die Familienhelfer beraten und begleiten:

• Eltern bei Entwicklungsauffälligkeiten ihrer Kinder und Jugendlichen
  • Eltern bei der Absicherung der materiellen Grundlage und Versorgung der Kinder/ der Familie
  • Familien bei dem Aufbau eines sozialen Netzwerkes; Kooperationen mit Ämtern, Behörden und Institutionen
  • die Einleitung ggf. Begleitung familienunterstützender Hilfen (Frühförderung, Hort, etc.

Zusatzleistungen:

• Absicherung einer 24h-Rufbereitschaft für Familien in besonderen Krisensituationen
  • Video- Home- Training
  • Video- Interaktionsbegleitung für Eltern bzw. Elternteile und Kind/ Kinder
  • LRS Training
  • Psychologischer Beratung
  • Elterntrainingskurse
  • Angebote zur Freizeitgestaltung (Urlaub, Ausflüge, Feste, Kochkurse, Spielnachmittage)

Die Zusatzleistungen können -auf Wunsch und bei Notwendigkeit- gesondert vereinbart werden.

Das Team der Familienhelfer besteht aus Sozialpädagogen, Erziehern mit Zusatzqualifikationen (systemischer Berater, Mediator, LRS Trainer, Psychologischer Berater, Insoweit erfahrene Kinderschutzfachkräfte, Videohometrainer) und Heilerziehern.

Kultur für JEDEN

In ganz Potsdam öffnen Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen und stellen mit ihren Angeboten ein vielfältiges ganztägiges Programm zusammen.
Sie laden ein zum gemeinsamen Frühstück mit Musik- und Kulturbeitrag, QiGong Kurs, Führungen, Theaterstücken, Kinder-Holzwerkstatt, Musik, Reisen ins Weltall, Kino und vielem mehr. Dies ist ein Tag für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer, egal ob groß oder klein, einzeln oder mit Familie, neu in Potsdam oder Urgestein.

13. September 2020, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDEN
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.