Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Betriebsleitung
FAX +49 33235 294218

Standort:
Die  Tagesstätte befindet sich in Rathenow, Grünauer Fenn 18. Sie ist mit der Buslinie 674- Süd, auch vom Bahnhof aus gut erreichbar. Die Haltestelle Gewerbegebiet ist fast vor der Haustür. Ungefähr 60 m Fußweg sind von dort einzuplanen bis zu unserer Einrichtung. Durch unseren Fahrdienst besteht die Möglichkeit sich im Umkreis bis zu 30 km holen und bringen zu lassen.

Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen zwischen 18 und 65 Jahren, die auf Grund psychischer Erkrankungen dem allgemeinen Arbeitsmarkt als auch dem besonderen Arbeitsmarkt (Werkstätten für behinderte Menschen) zur Zeit (noch) nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen, aber in der Lage sind, ein tagesstrukturierendes Angebot anzunehmen.

Ziele:
Ziele des regelmäßigen Besuches der Tagesstätte sind die Überwindung, Linderung und Verhütung von Verschlimmerung der psychischen Beeinträchtigungen und die Förderung der sozialen Eingliederung in die Gesellschaft. Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit sollen gefördert werden.

Was wir bieten:
In der Tagesstätte wird nicht nur gebastelt, genäht, gehandwerkelt und Sport getrieben. Die Besucher sorgen auch für ihr leibliches Wohl selbst. Es wird gemeinsam eingekauft, gekocht und gebacken. Regelmäßig  finden Ausflüge statt zur sozialen Integration und der Förderung der Kommunikation.

Die individuelle Förderung jedes Einzelnen steht im Mittelpunkt.

Finanzierung:
Ein entsprechender Antrag auf Kostenübernahme kann beim jeweiligen Landkreis (Sozialamt) gestellt werden.

Tour zur Bundestagswahl

Der AWO Bezirksverband Potsdam startet ab 10. September seine AWO MACHT Politik - Tour zur Bundestagswahl am 26. September 2021.

Bild Tour zur Bundestagswahl
© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.