Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Betriesleitung
FAX +49 33235 294218

Standort:
Die  Tagesstätte befindet sich am Standort Rathenow in der Puschkinstraße 88. Sie ist mit Bus und Bahn gut erreichbar. Ein 10 minütiger  Fußweg ist einzuplanen. Durch unseren Fahrdienst besteht die Möglichkeit sich im Umkreis bis zu 30km holen und bringen zu lassen.

Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen zwischen 18 und 65 Jahren, die auf Grund psychischer Erkrankungen dem allgemeinen Arbeitsmarkt als auch dem besonderen Arbeitsmarkt (Werkstätten für behinderte Menschen) zur Zeit (noch) nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen, aber in der Lage sind, ein tagesstrukturierendes Angebot anzunehmen.

Ziele:
Ziele des regelmäßigen Besuches der Tagesstätte sind die Überwindung, Linderung und Verhütung von Verschlimmerung der psychischen Beeinträchtigungen und die Förderung der sozialen Eingliederung in die Gesellschaft. Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit sollen gefördert werden.

Was wir bieten:
In der Tagesstätte wird nicht nur gebastelt, genäht, gehandwerkelt und Sport getrieben. Die Besucher sorgen auch für ihr leibliches Wohl selbst. Es wird gemeinsam eingekauft, gekocht und gebacken. Regelmäßig  finden Ausflüge statt zur sozialen Integration und der Förderung der Kommunikation.

Die individuelle Förderung jedes Einzelnen steht im Mittelpunkt.

Finanzierung:
Ein entsprechender Antrag auf Kostenübernahme kann beim jeweiligen Landkreis (Sozialamt) gestellt werden.

Kultur für JEDEN

In ganz Potsdam öffnen Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen und stellen mit ihren Angeboten ein vielfältiges ganztägiges Programm zusammen.
Sie laden ein zum gemeinsamen Frühstück mit Musik- und Kulturbeitrag, QiGong Kurs, Führungen, Theaterstücken, Kinder-Holzwerkstatt, Musik, Reisen ins Weltall, Kino und vielem mehr. Dies ist ein Tag für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer, egal ob groß oder klein, einzeln oder mit Familie, neu in Potsdam oder Urgestein.

13. September 2020, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDEN
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.