TB 2 Ambulante Einzelbetreuung

Simone Tetzlaff

Betriebsleitung
FAX +49 3984 8349583

Schon seit langem wird ambulante Einzelbetreuung von Menschen mit Behinderungen von der Fachwelt als effektive Möglichkeit angesehen, selbstbestimmtes und selbständiges Leben zu ermöglichen.

Die ambulante Einzelbetreuung bieten wir für erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen und Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen an. Es handelt sich hierbei um ein Angebot für Menschen, die in ihrem Entwicklungsprozess schon soweit fortgeschritten sind, dass sie allein in einer eigenen Wohnung leben können und ihren Alltag relativ selbständig bewältigen. Der individuelle Betreuungsbedarf wird gemeinsam mit dem Kostenträger ermittelt und daraufhin die Anzahl der Betreuungseinsätze festgehalten.

Ein erfahrenes und kompetentes Mitarbeiterteam hilft beispielsweise bei:

• der Wohnungssuche
  • der Haushaltsplanung- und Führung
  • Ämter- und Arztbesuchen
  • der Entwicklung von beruflichen Perspektiven
  • dem Schließen und Festigen von Außenkontakten in Krisen

Unsere Tätigkeit ist genau auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt. Während bei manchen die Erledigung lebenspraktischer Dinge im Vordergrund steht, sind es bei den anderen die Gespräche, die für die positive Weiterentwicklung des Klienten wichtig sind.

Dringend benötigte Spenden

In der Ukraine ist Krieg.

Der AWO Bezirksverband Potsdam ruft seit Kriegsbeginn zu Sach- und Geldspenden auf. Einige Hilfstransporte waren schon an der polnisch-ukrainischen Grenze, haben Hilfsgüter dort abgeliefert. Weitere werden folgen. Gleichzeitig unterstützen wir ankommende Geflüchtete aus der Ukraine hier vor Ort.

Dringend benötigte Spendengüter, die wir in unseren Spendensammelstellen annehmen, findet Ihr auf unsere Spenden-Seite.

Spenden und Unterstützung für Menschen aus der Ukraine.

Bild Dringend benötigte Spenden
© 1990 - 2022 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.