TB 2 Ambulante Wohngemeinschaft

Betriebsleitung
FAX +49 3984 834 958 3

Zielgruppe:
Das Betreuungsangebot richtet sich an junge Erwachsene mit geistigen Behinderungen, die nicht in der Lage sind, ihren Lebensalltag allein zu bewältigen, aber einer stationären Betreuung nicht bedürfen.

Vorausetzungen:
Vorausgesetzt wird der Wunsch zu Zweit oder mit Mehreren in einer eigenen Wohnung leben zu wollen. Eine externe Tagesstruktur muß vorhanden sein, wie zum Beispiel der Besuch einer Werkstatt für behinderte Menschen oder ähnliches. Ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Stabilität, dass das Leben in einer Wohngemeinschaft ermöglicht. Zuammenarbeit mit dem Sozialamt, als Kostenträger der Eingliederungshilfe, gemeinsame Hilfeplanung als verbindliche Grundlage der Betreuung, sowie regelmäßige Hilfeplangespräche zur Fortschreibung der Hilfe.

Wir bieten:
Das Betreuungsangebot ist flexibel und am individuellen Bedarf eines jeden einzelnen orientiert. Wir geben Motivation, Beratung, Assistenz und Hilfe in allen lebenspraktischen Fragen wie der:

• Alltagsbewältigung
  • Haushaltsführung
  • Begleitung bei Besuchen des Aztes und Ämtern
  • tagesstrukturierende Angebote
  • Freizeitgestaltung
  • Unterstützung beim Umgang mit Finanzen
  • Zusammenarbeit mit der Werkstatt für behinderte Menschen
  • Krisenintervention

Kultur für JEDEN

In ganz Potsdam öffnen Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen und stellen mit ihren Angeboten ein vielfältiges ganztägiges Programm zusammen.
Sie laden ein zum gemeinsamen Frühstück mit Musik- und Kulturbeitrag, QiGong Kurs, Führungen, Theaterstücken, Kinder-Holzwerkstatt, Musik, Reisen ins Weltall, Kino und vielem mehr. Dies ist ein Tag für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer, egal ob groß oder klein, einzeln oder mit Familie, neu in Potsdam oder Urgestein.

13. September 2020, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDEN
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.