TB 2 Ambulante Wohngemeinschaft

Betriebsleitung
FAX +49 3984 8349583

Zielgruppe:
Das Betreuungsangebot richtet sich an junge Erwachsene mit geistigen Behinderungen, die nicht in der Lage sind, ihren Lebensalltag allein zu bewältigen, aber einer stationären Betreuung nicht bedürfen.

Vorausetzungen:
Vorausgesetzt wird der Wunsch zu Zweit oder mit Mehreren in einer eigenen Wohnung leben zu wollen. Eine externe Tagesstruktur muß vorhanden sein, wie zum Beispiel der Besuch einer Werkstatt für behinderte Menschen oder ähnliches. Ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Stabilität, dass das Leben in einer Wohngemeinschaft ermöglicht. Zuammenarbeit mit dem Sozialamt, als Kostenträger der Eingliederungshilfe, gemeinsame Hilfeplanung als verbindliche Grundlage der Betreuung, sowie regelmäßige Hilfeplangespräche zur Fortschreibung der Hilfe.

Wir bieten:
Das Betreuungsangebot ist flexibel und am individuellen Bedarf eines jeden einzelnen orientiert. Wir geben Motivation, Beratung, Assistenz und Hilfe in allen lebenspraktischen Fragen wie der:

• Alltagsbewältigung
  • Haushaltsführung
  • Begleitung bei Besuchen des Aztes und Ämtern
  • tagesstrukturierende Angebote
  • Freizeitgestaltung
  • Unterstützung beim Umgang mit Finanzen
  • Zusammenarbeit mit der Werkstatt für behinderte Menschen
  • Krisenintervention

Dringend benötigte Spenden

In der Ukraine ist Krieg.

Der AWO Bezirksverband Potsdam ruft seit Kriegsbeginn zu Sach- und Geldspenden auf. Einige Hilfstransporte waren schon an der polnisch-ukrainischen Grenze, haben Hilfsgüter dort abgeliefert. Weitere werden folgen. Gleichzeitig unterstützen wir ankommende Geflüchtete aus der Ukraine hier vor Ort.

Dringend benötigte Spendengüter, die wir in unseren Spendensammelstellen annehmen, findet Ihr auf unsere Spenden-Seite.

Spenden und Unterstützung für Menschen aus der Ukraine.

Bild Dringend benötigte Spenden
© 1990 - 2022 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.