TB 2 Betreutes Leben in Gastfamilien

Simone Tetzlaff

Betriebsleitung
FAX +49 3984 834 958 3

Betreutes Leben in Gastfamilien ist ein eigenständiges Angebot im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen. Das Angebot richtet sich dabei an erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen im Sinne von § 53/ 54 SGB XII.

Die Gastfamilie soll einem erwachsenen behinderten Menschen ein Zuhause und ihm damit ein Stückchen mehr Lebensqualität bieten. Voraussetzung ist, dass ein Familienmitglied sich entsprechend Zeit nehmen kann und der Familiengast ein eigenes Zimmer hat. Die meisten der Klienten gehen auch weiterhin ihrer Werkstattarbeit nach. Die Einbindung in eine Familie bietet Raum für persönliche Bedürfnisse und Unterstützung durch feste Bezugspersonen.

Jede Familie, die sich meldet, wird in einem sorgfältigen Verfahren durch das Team auf Eignung geprüft. Sowohl die Gastfamilien als auch der Mensch mit Behinderung erhalten in dem gesamten Zeitraum  Beratung und Begleitung durch qualifizierte Fachkräfte. Es finden regelmäßige Hausbesuche und ereignisbezogene Gespräche statt, Konflikte und Krisen werden gemeinsam gelöst.

Voraussetzung für die Gewährung von Leistungen für das "Betreute Leben in einer Gastfamilie" ist grundsätzlich das Vorliegen eines gültigen Kostenübernahmebescheides des zuständigen Kostenträgers.

Die Gasteltern erhalten ein Betreuungsgeld und die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung werden zusätzlich erstattet.

Kultur für JEDEN

In ganz Potsdam öffnen Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen und stellen mit ihren Angeboten ein vielfältiges ganztägiges Programm zusammen.
Sie laden ein zum gemeinsamen Frühstück mit Musik- und Kulturbeitrag, QiGong Kurs, Führungen, Theaterstücken, Kinder-Holzwerkstatt, Musik, Reisen ins Weltall, Kino und vielem mehr. Dies ist ein Tag für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer, egal ob groß oder klein, einzeln oder mit Familie, neu in Potsdam oder Urgestein.

13. September 2020, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDEN
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.