TB 2 Wohnen am Marktberg

Simone Tetzlaff

Betriebsleitung
FAX +49 3984 834 958 3

Die 3 Wohnungen des Wohnen am Marktberg liegen im Zentrum von Prenzlau, alle in einem normalen Mietshaus. Sie bieten 8 Menschen mit psychischen Erkrankungen ein Zuhause.

Von der Lage her bietet das Wohnhaus optimale Voraussetzungen für die gemeindenahe Wiedereingliederung der Klienten und deren Möglichkeiten zur Teilnahme am Leben in der Gesellschaft. Ziel ist es durch Förderung und externe Tagesstrukturierung, die in der Gemeinschaft lebenden Menschen zu eigenverantwortlicher Lebensgestaltung zu befähigen.

Die Klienten lernen mit unserer Hilfe wieder schwierige Lebenssituationen zu bewältigen und sie werden an eine selbständige Alltagsbewältigung herangeführt. Gemeinsam erleben sie, außerdem, kulturelle Höhepunkte und gestalten ihre Freizeit individuell je nach Interessen und Bedürfnissen.

Das qualifizierte Betreuungspersonal orientiert sich bei ihrem Einsatz an den unterschiedlichen Bedarfen der einzelnen Klienten.

Kultur für JEDEN

In ganz Potsdam öffnen Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen und stellen mit ihren Angeboten ein vielfältiges ganztägiges Programm zusammen.
Sie laden ein zum gemeinsamen Frühstück mit Musik- und Kulturbeitrag, QiGong Kurs, Führungen, Theaterstücken, Kinder-Holzwerkstatt, Musik, Reisen ins Weltall, Kino und vielem mehr. Dies ist ein Tag für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer, egal ob groß oder klein, einzeln oder mit Familie, neu in Potsdam oder Urgestein.

13. September 2020, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDEN
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.