TB 3 Begleitete Elternschaft (ambulant)

Beratungsstellen
AWO Betreuungsdienste gGmbH

AWO Betreuungsdienste gGmbH
Wohn- und Betreuungverbund Uckermark
TB 3 Begleitete Elternschaft (ambulant)
Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 13A
17291 Prenzlau

Berit Rebenstock
FAX +49 3984 7199196

Berit Rebenstock

FAX +49 3984 7199196

Simone Tetzlaff

Betriebsleitung
FAX +49 3984 834 958 3

Das Betreuungsangebot der Begleiteten Elternschaft richtet sich an volljährige Mütter und Väter mit geistigen Behinderungen, die Hilfe beim Bewältigen ihres Alltags und dem Leben mit ihren Kindern benötigen. Vorausgesetzt wird ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Stabilität, die das Leben in einer eigenen Wohnung ermöglichen.
Als verbindliche Grundlage der Betreuung findet in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt (SGB VIII) und dem Sozialamt (SGB XII) eine gemeinsame Hilfeplanung mit regelmäßigen Hilfeplangesprächen statt.
Wir bieten hochmotivierte und fachlich ausgebildete Mitarbeiter, die das Betreuungsangebot flexibel sowie an den individuellen Bedarf angepasst gestalten und einen liebevollen Umgang mit den Kindern garantieren. Unsere Mitarbeiter unterstützen mit Beratung, Motivation, Anleitung und Hilfe in allen alltagspraktischen Fragen, wie z.B.:

• Lebensbewältigung
  • Haushaltsführung
  • Kindererziehung, Betreuung und Versorgung
  • Umgang mit Ämtern
  • Tagesstrukurierende Angebote
  • Freizeitaktivitäten
  • Begleitung bei Arztbesuchen
  • Umgang mit Finanzen
  • Krisenintervention

Kultur für JEDEN

In ganz Potsdam öffnen Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen und stellen mit ihren Angeboten ein vielfältiges ganztägiges Programm zusammen.
Sie laden ein zum gemeinsamen Frühstück mit Musik- und Kulturbeitrag, QiGong Kurs, Führungen, Theaterstücken, Kinder-Holzwerkstatt, Musik, Reisen ins Weltall, Kino und vielem mehr. Dies ist ein Tag für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer, egal ob groß oder klein, einzeln oder mit Familie, neu in Potsdam oder Urgestein.

13. September 2020, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDEN
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.