TB 3 Begleitete Elternschaft (stationär)

AWO Betreuungsdienste gGmbH

AWO Betreuungsdienste gGmbH
Wohn- und Betreuungverbund Uckermark
TB 3 Begleitete Elternschaft (stationär)
Neubrandenburger Straße 73
17291 Prenzlau

Berit Rebenstock
FAX +49 3984 7199196

Berit Rebenstock

FAX +49 3984 7199196

Simone Tetzlaff

Betriebsleitung
FAX +49 3984 834 958 3

Lagebeschreibung:
Das Haus der Begleiteten Elternschaft stationär steht in Prenzlau, Kreisstadt der Uckermark. Prenzlau liegt im nördlichen Brandenburg, am schönen Uckersee. Alle wichtigen Anlaufstellen, wie Einkaufsmöglichkeiten, Ärztehäuser, Apotheke oder Kindertagesstätten befinden sich in der Nähe und erfordern nur einen kurzen Geh- bzw. Fahrtweg.

Verkehrsanbindung:
Direkt vor dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle. Mit dem Bus benötigt man nur 5 Minuten bis zum Prenzlauer Hauptbahnhof.

Kapazität:
In dem Haus können 5 Familien wohnen.

Wohnraum:
Die Begleitete Elternschaft stationär verfügt über zwei 2-Raum-Wohnungen und drei 3-Raum-Wohnungen. Die Wohnungen wurden im Vorfeld mit einer Grundausstattung eingerichtet. Dennoch steht es den Familien frei, die Wohnungen individuell zu gestalten. Das Haus verfügt ebenfalls über eine Gartenanlage. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ausgiebig zu spielen, sei es im Sandkasten oder auf dem Rasen, während die Eltern gemütlich im Garten sitzen und an gemeinsamen Grill- oder Lagerfeuerabenden teilzunehmen.

Das Betreuungsangebot der Begleiteten Elternschaft richtet sich an volljährige Mütter und Väter mit geistigen Behinderungen, die Hilfe beim Bewältigen ihres Alltags und dem Leben mit ihren Kindern benötigen. Vorausgesetzt wird ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Stabilität, die das Leben in einer eigenen Wohnung ermöglichen.
Als verbindliche Grundlage der Betreuung findet in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt (SGB VIII) und dem Sozialamt (SGB XII) eine gemeinsame Hilfeplanung mit regelmäßigen Hilfeplangesprächen statt.

Wir bieten hochmotivierte und fachlich ausgebildete Mitarbeiter, die das Betreuungsangebot flexibel sowie an den individuellen Bedarf angepasst gestalten und einen liebevollen Umgang mit den Kindern garantieren. Unsere Mitarbeiter unterstützen mit Beratung, Motivation, Anleitung und Hilfe in allen alltagspraktischen Fragen, wie z.B.:

• Lebensbewältigung
  • Haushaltsführung
  • Kindererziehung, Betreuung und Versorgung
  • Umgang mit Ämtern
  • Tagesstrukurierende Angebote
  • Freizeitaktivitäten
  • Begleitung bei Arztbesuchen
  • Umgang mit Finanzen
  • Krisenintervention

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet.

Informieren Sie sich jetzt zum Thema Corona.
In unserem LIVE-TICKER erfahren Sie die neusten Informationen zum Umgang mit Corona.

CORONA LIVE-TICKER

jetzt informieren

Bild Umgang mit Corona
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.