Ukraine-Hilfe

In der Ukraine ist Krieg.

Der AWO Bezirksverband Potsdam ruft seit Kriegsbeginn zu Sach- und Geldspenden auf. Einige Hilfstransporte waren schon an der polnisch-ukrainischen Grenze, haben Hilfsgüter dort abgeliefert. Weitere werden folgen. Gleichzeitig unterstützen wir ankommende Geflüchtete aus der Ukraine hier vor Ort.

Wenn Sie unsere Aktionen unterstützen möchten, finden Sie aktuelle Informationen hier auf unserem Ukraine-Ticker.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Seite: https://ukraine-hilfe.awo-potsdam.de/

Von den Spenden organisieren wir dringend benötigte Materialien und unterstützen Partnerorganisationen, die z.B. an der polnischen Grenze humanitäre Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine leisten.

AWO Ukraine-Hilfe LIVE-TICKER

Dienstag, 01. März 2022

Umzugskartons und Milchpulver benötigt

Aktuell benötigen wir dringend weitere Umzugskartons, da unser Vorrat zur Neige geht. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Milchpulver, Nahrungsmittel, Schlafsäcke, Decken und Isomatten sowie Medikamente und Verbandsmaterial. Die gesamten Spenden werden am frühen Donnerstagmorgen nach Polen in ein Logistikzentrum für die Ukraine transportiert. Vielen Dank für Ihre enorme Unterstützung für die geflüchteten Menschen.

Große Hilfsbereitschaft

Die enorme Spendenbereitschaft der Potsdamer*innen für die Ukraine ist berührend! Seit unserem Aufruf am Freitag bis heute sind hunderte Kisten mit dringend benötigten Lebensmitteln, Medikamenten, Hygieneartikeln, Einweg-Geschirr, Kleider und mehr zusammengekommen. Außerdem können wir mehr als 4000 Euro an Spenden übergeben. Vielen Dank dafür.  Weiterhin dringend benötigt werden Milchpulver, Lebensmittel und Medikamente.

Wir werden am frühen Donnerstag nach Lublin (Polen) aufbrechen, um die Spenden an das dortige Logistikzentrum für die Ukraine zu übergeben. Die vor dem Krieg geflüchteten Menschen brauchen jetzt unsere Solidarität und unsere Unterstützung.

Was jetzt dringend gebraucht wird....

Wir bereiten gerade unsere Hilfsaktion vor. Am Donnerstag geht es auf in Richtig Lublin. Unsere Partner vor Ort haben uns geschrieben, was zur Zeit dringend gebraucht wird:

• Einweg Geschirr (Teller, Besteck)
  • Lebensmittel haltbar und verpackt.
  • Schmerzmittel/Fiebersenkende Mittel/Verbandssachen, Pflaster etc.
  • Bettwäsche/Bettdecken, Kissen
  • Wolldecken
  • Hygiene Artikel für Frauen und Kinder/Babys
  • Wasser/ Säfte/Kaffee/Tee
  • Protein Riegel für die Kinder

Wir nehmen das alles in unseren Spendensammelstellen an.

Montag, 28. Februar 2022

Spendenaufruf Ukraine-Hilfe

Sicherlich haben Sie es in den vergangenen Tagen mitbekommen: In der Ukraine ist Krieg. Die Folgen, besonders für die Menschen in der Ukraine, sind nicht abzuschätzen.

Viele machen sich auf den Weg nach Westen, um möglichst schnell aus den umkämpften Gebieten zu entkommen. Am vergangenen Freitag haben wir über unsere Kanäle die Menschen dazu aufgerufen zu spenden. Warme Kleidung, Spielzeug, aber auch finanzielle Spenden, um den Transport in die Regionen zu ermöglichen.

Die Rückmeldungen sind überwältigend. In den vergangenen Stunden erreichten uns bereits viele Spenden. Die Vorbereitungen laufen im AWO Bezirksverband Potsdam auf Hochtouren, damit die Spenden schnellstmöglich zu denen kommen, die sie am meisten benötigen.

Wenn Sie die Aktion unterstützen möchten, finden Sie alle Informationen hier auf dieser Seite.
Hier finden sich auch ein Plakat und ein Handzettel zum Download und zum Ausdrucken.

Spendensammelstelle

Folgende Sammelstellen nehmen Ihre Spenden von
Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr entgegen!

AWO Bezirksverband Potsdam e.V. (Geschäftsstelle)
Neuendorfer Straße 39a
FAX +49 331 73041780
vasb@njb-cbgfqnz.qr
AWO Schatztruhe - Spendenannahme
AWO Schatztruhe
Erlenhof 34
Laderampe - Hintereingang
fpungmgehur@njb-cbgfqnz.qr
Grundschule Marie Juchacz
In der Feldmark 28
FAX +49 331 96782330
tehaqfpuhyr.tbyz@njb-cbgfqnz.qr

Spenden Sie hier

FundraisingBox Logo

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
Deutsche Kreditbank Potsdam e.V.

Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe

Eltern demonstrieren am Mittwoch für neues Kita-Gesetz

Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. fordert die brandenburgische Landesregierung auf, die im Koalitionsvertrag festgeschriebene und Ende März abgesagte Kitareform doch noch umzusetzen. „Man macht eine Reform nicht um der Reform willen. Rechtssicherheit und Transparenz bei den Gebühren für die Eltern sind überfällig. Wer beschließt eigentlich, dass eine Reform kostenneutral sein muss?“, sagte die Vorstandsvorsitzende des Wohlfahrtsverbandes, Angela Schweers, am Dienstag in Potsdam. Sie rief zugleich dazu auf, an der für diesen Mittwoch ab 15.00 Uhr geplanten Demonstration des Landeskitaelternbeirates teilzunehmen. Sie startet in der Friedrich-Engels-Straße vor dem Bildungsministerium und geht über die Lange Brücke bis zum Brandenburger Landtag. Dort ist dann ab 15:30 Uhr eine große Protestkundgebung geplant, die auch von mehreren Wohlfahrtsverbänden unterstützt wird.

Luftballon mit der Aufschrift "AWO"
© 1990 - 2022 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.