Ukraine-Hilfe

In der Ukraine ist Krieg.

Der AWO Bezirksverband Potsdam ruft seit Kriegsbeginn zu Sach- und Geldspenden auf. Einige Hilfstransporte waren schon an der polnisch-ukrainischen Grenze, haben Hilfsgüter dort abgeliefert. Weitere werden folgen. Gleichzeitig unterstützen wir ankommende Geflüchtete aus der Ukraine hier vor Ort.

Wenn Sie unsere Aktionen unterstützen möchten, finden Sie aktuelle Informationen hier auf unserem Ukraine-Ticker.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Seite: https://ukraine-hilfe.awo-potsdam.de/

Von den Spenden organisieren wir dringend benötigte Materialien und unterstützen Partnerorganisationen, die z.B. an der polnischen Grenze humanitäre Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine leisten.

AWO Ukraine-Hilfe LIVE-TICKER

Donnerstag, 17. März 2022

Duschbäder und Shampoos werden benötigt

Aktuell benötigen wir für die geflüchteten Menschen Duschbäder und Shampoos; sowohl für Frauen und Kinder als auch für Männer. Wenn Sie etwas vorbeibringen wollen, dann bitte direkt zur Schatztruhe oder in die Geschäftsstelle des AWO Bezirksverbandes.

Potsdam-Informationen für Geflüchtete in russischer Sprache

Wichtige Adressen und Informationen für Geflüchtete in Potsdam gibt es jetzt auf einer Google-Map-Karte in russischer Sprache.

Hier finden sie Adressen von Registrierungsstellen, kostenloser Essensausgabe, Spendenausgabestellen, SIM-Karten Verteilung, medizinische Hilfe, Freizeitgestaltung, Corona-Schutzimpfungen, Deutschkurs und Kinderfreizeitgestaltung. Die Karte wird fortlaufend aktualisiert.

найважливіші адреси в місті Потсдам та інша корисна інформація для вас російською мовою

Тут ви знайдете адреси реєстраційних відділень, безкоштовних відділів роздачі їжі, відділів прийому та роздачі речових пожертв, роздачі SIM-карт, медичної допомоги, дозвілля, вакцинації від коронавірусу, курсів німецької мови та дитячого дозвілля. Карта постійно оновлюється.

важные адреса в городе Потсдам и другая полезная информация для вас на русском языке

Здесь вы найдете адреса регистрационных отделений, бесплатных отделов раздачи пищи, отделов приема и раздачи  вещевых пожертвований, раздачи SIM-карт, медицинской помощи, досуга, вакцинации от коронавируса, курсов немецкого языка и детского досуга. Карта постоянно обновляется

Wie Scheiben die Ukraine unterstützen!

Am vergangen Samstag lud der Discgolfverein Hyzernauts e.V. interessierte Spieler*innen zu einem Turnier der besonderen Art ein.

„Discgolf, was ist eigentlich Discgolf?“, werden sich vielleicht einige nun fragen. Der Sport gehört nicht unbedingt zu den bekanntesten Sportarten. Es ist ein Frisbeesportspiel, bei dem versucht wird, von einem festgelegten Abwurfpunkt mit möglichst wenigen Würfen Körbe zu treffen. Gespielt wird an der frischen Luft. In Potsdam gibt es seit einigen Jahren im Buga Park eine Discgolfanlage.

Unter dem Motto „Discgolf supports Ukraine“ setzte der Verein ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine und nutzte die Gelegenheit Spenden zu sammeln für die dringend notwendige humanitäre Hilfe.

Zusammen kamen 500,00 €, die Christopher Gebur Vorstandsmitglied der Hyzernauts e.V. gestern an den AWO Bezirksverband überreichte.

Wir sagen HyzerHo und herzlichen Dank!

Mehr Informationen zu dem Verein gibt es auf ihrer Webseite: Hyzernauts e.V

Mittwoch, 16. März 2022

Kuchen backen für die Ukraine-Hilfe

Heute waren zwei Schüler aus der Grundschule im AWO Kulturhaus Babelsberg, um eine Spende in Höhe von über 200,00 Euro für die hier ankommenden Menschen aus der Ukraine zu überreichen. Die zwei Jungs haben selber Kuchen gebacken und diesen erfolgreich verkauft. Auch die die Klassenlehrerin, Eltern und Nachbarn spendet und freuten sich anschließend über den leckeren Kuchen. Wir sagen GROSSES DANKE!!! GUT GEMACHT!

AWO Potsdam übernimmt Ehrenamtskoordination für Geflüchtete

Der AWO Bezirksverband übernimmt im Auftrag der Potsdamer Stadtverwaltung künftig die Koordination des ehrenamtlichen Engagements für geflüchtete Ukrainer*innen. Dabei geht es vor allem um den Aufbau von Strukturen. „Die Wohlfahrtsverbände erbringen die staatlich gewährten Sozialleistungen.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://awo-potsdam.de/news-artikel/awo-potsdam-uebernimmt-ehrenamtskoordination-fuer-gefluechtete/

Digitaler Workshop: Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden

Am Montag starteten die internationalen Wochen gegen Rassismus. Auch wir als AWO Bezirksverband bringen uns mit Aktionen und Veranstaltungen, wie jedes Jahr ein. Ursprünglich war ein digitaler Stadtrundgang durch Potsdam geplant, um gemeinsam mit Postcolonial Potsdam, das koloniale Erbe von Potsdam und Brandenburg zu erkunden.

Seit über zwei Wochen herrscht in der Ukraine Krieg. Seit dem ersten Kriegstag organisieren wir vor Ort umfassende Hilfen. Wir sammeln Spenden und Hilfsgüter, die in die Grenzregionen gebracht werden. Wir unterstützen ankommende Menschen vor Ort. Wir begleiten Sie und bauen über den Verband Angebote für sie auf.

Viele von uns bringen sich dabei haupt- und ehrenamtlich ein.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns dazu entschlossen ein anderes digitales Angebot im Rahmen der Aktionswochen für Kolleg*innen, Mitglieder und Interessierte zu ermöglichen.

Wir laden Sie herzlich zu der digitalen Veranstaltung am kommenden Montag, den 21.03.2022 um 18:00 Uhr ein zum Thema:

DER RUSSISCHE ANGRIFFSKRIEG IN DER UKRAINE: MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN DARÜBER SPRECHEN – ABER WIE?
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet digital statt. Genutzt wird hierzu Zoom.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie über folgenden Link: https://awo-potsdam.de/seminar/seminar-225-21-03-2022/

Zum Referenten: Roman Labunski ist Lehrer und Teamer im Bereich der politischen Bildung. Er ist Doktorand im Bereich Internationale Beziehungen und in der ukrainischen Demokratiebewegung aktiv.

Dienstag, 15. März 2022

Mit der Kamera für die Ukraine-Hilfe

Luzie, Sanni und Amy – drei Fotografinnen aus Potsdam, ging die Situation in der Ukraine wie vielen nahe. Tatenlos zusehen wollen sie nicht. So entstand eine besondere und kreative Idee, um die mit der Ukraine-Hilfe zu unterstützen.

Am vergangenen Samstag konnten sich Personen von den drei Fotograf*innen ablichten lassen. Den Erlös spendeten Sie der #AWO_Potsdam. 12 Fotoshootings wurden an diesem Tag ermöglicht. Ein Zugewinn für alle. Entstanden sind nicht nur unvergessliche Bilder. Die Spendensumme in Höhe von über 1000 € hilft den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Unterstützer*innen der AWO dabei weiter zu machen.

Die Aktion soll nicht einmalig bleiben. Die drei planen bereits fleißig an einen weiteren Termin. Auch hier vor Ort geht die Arbeit weiter. Bereits morgen werden weitere dringend benötigte Hilfsgüter verladen. Mit den Hilfen unterstützen wir außerdem ukrainische Familien in Potsdam und Brandenburg.

Eine Übersicht, was wir mit den Spenden ermöglichen finden Sie hier.

Wir bedanken uns herzlich für die das Engagement und die Kreativität.

Montag, 14. März 2022

... und alle packen mit an

.... das ist nur eine von vielen großartigen und kreativen Aktionen, die helfen.

Die Student*innen der Universität Potsdam wurden in der vergangenen Woche kurzerhand selbst aktiv und riefen dazu auf Sachspenden an den Campus Griebnitzsee zu bringen. Mit einem LKW brachten die Student*innen die Sachen dann in unsere Geschäftsstelle in der Neuendorfer Straße. Von hier aus machten sie sich noch am gleichen Tag auf die Reise.

Organisiert wurde die Aktion von den Hochschulgruppen der Jusos, der Grünen und dem Asta.

Wir bedanken uns herzlich für euer Engagement!

Hausschuhe gesucht

"Mit Hausschuhen beginnt das Einleben in neuer Umgebung." Deshalb suchen wir für unsere geflüchtete Menschen aus der Ukraine, Hausschuhe, oder Latschen, oder Schlappen, oder..... Geben Sie diese gerne an unseren Spendensammelstellen ab.
Danke.

Sonntag, 13. März 2022

Spendensammelstelle

Folgende Sammelstellen nehmen Ihre Spenden von
Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr entgegen!

AWO Bezirksverband Potsdam e.V. (Geschäftsstelle)
Neuendorfer Straße 39a
FAX +49 331 73041780
vasb@njb-cbgfqnz.qr
AWO Schatztruhe - Spendenannahme
AWO Schatztruhe
Erlenhof 34
Laderampe - Hintereingang
fpungmgehur@njb-cbgfqnz.qr
Grundschule Marie Juchacz
In der Feldmark 28
FAX +49 331 96782330
tehaqfpuhyr.tbyz@njb-cbgfqnz.qr

Spenden Sie hier

FundraisingBox Logo

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
Deutsche Kreditbank Potsdam e.V.

Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe

Eltern demonstrieren am Mittwoch für neues Kita-Gesetz

Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. fordert die brandenburgische Landesregierung auf, die im Koalitionsvertrag festgeschriebene und Ende März abgesagte Kitareform doch noch umzusetzen. „Man macht eine Reform nicht um der Reform willen. Rechtssicherheit und Transparenz bei den Gebühren für die Eltern sind überfällig. Wer beschließt eigentlich, dass eine Reform kostenneutral sein muss?“, sagte die Vorstandsvorsitzende des Wohlfahrtsverbandes, Angela Schweers, am Dienstag in Potsdam. Sie rief zugleich dazu auf, an der für diesen Mittwoch ab 15.00 Uhr geplanten Demonstration des Landeskitaelternbeirates teilzunehmen. Sie startet in der Friedrich-Engels-Straße vor dem Bildungsministerium und geht über die Lange Brücke bis zum Brandenburger Landtag. Dort ist dann ab 15:30 Uhr eine große Protestkundgebung geplant, die auch von mehreren Wohlfahrtsverbänden unterstützt wird.

Luftballon mit der Aufschrift "AWO"
© 1990 - 2022 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.