Wohnungslosigkeit sichtbar machen

Wohnungslosigkeit sichtbar machen

Brandenburger Straße / Ecke Lindenstraße

Potsdamer AWO beteiligt sich mit Aktionstag an BAG W-Kampagne

„Wohnungs_LOS“ ist der Titel der diesjährigen Kampagne der Bundes-Arbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) vom 08.09 bis 16.09.2022, der sich bundesweit Verbände, Vereine und Initiativen anschließen.

Unter dem Motto „Wohnungslosigkeit hat viele Gesichter“ will der AWO Bezirksverband Potsdam mit seinen Einrichtungen in der Wohnungsnotfallhilfe mit einem Aktionstag am kommenden Dienstag, 13. September 2022 von 11:00 bis 15:00 Uhr für das Thema sensibilisieren. In einer kleinen Ausstellung auf der Brandenburger Straße Ecke Lindenstraße ist zu sehen, dass wohnungslose Menschen keine homogene Gruppe sind. Wohnungslosigkeit betrifft zunehmend auch Frauen, Familien mit Kindern, aber auch alte Menschen. Sie ist das Ende einer Kette von vielfältigen Problemlagen.

Ähnliches stellt heute auch die Märkische Allgemeine Zeitung in ihrem Artikel „Die große Sehnsucht nach einem Zuhause“ fest. Auch sie nimmt die Aktionswoche zum Anlass, sich in Potsdam auf die Suche nach Menschen in Wohnungsnot zu machen. Dabei kam sie u.a. ins Gespräch mit den Einrichtungen der Potsdamer Wohnungslosenhilfe, wie zum Beispiel mit Birgit Hollmann aus dem AWO Familienhaus in Drewitz und David Weidling aus dem AWO Obdachlosenheim.

Die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt ist seit vielen Jahren Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft BAG W. Diese ruft in ihrer Kampagne dazu auf, Wohnungslosigkeit bis 2030 zu überwinden. Mit der Aktionswoche soll die Bundesregierung dazu aufgefordert werden, konkrete Maßnahmen zu definieren und unzumutbare Lebenslagen zu beenden sowie Perspektiven zu ermöglichen. Wer jetzt schon unterstützen möchte, kann online unter: https://www.bagw.de/de/veranstaltungen/aktkamp/wohnung-los die Forderungen unterzeichnen.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Lerne unsere mutigen Mutmacher*innen und ihre Motivation kennen,
komm mit uns auf die Reise. Menschen so vielfältig wie unser Verband.

Einblicke in unsere Arbeit findest du hier!

Einblicke in unsere Arbeit

Bild Mutige Mutmacher*innen  gesucht!
© 1990 - 2023 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.