AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. – gegründet am 22. September 1990 - ist ein großer regionaler Mitgliederverband der Arbeiterwohlfahrt im Land Brandenburg und Mitglied im AWO Bundesverband e.V.

Im Netzwerk der Wohlfahrtsverbände vertritt die Potsdamer AWO die sozialpolitischen Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Ob Kinder oder Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Migrationshintergrund, Wohnungslose oder einfach Menschen, die Hilfe benötigen – Ziel ist es, diesen und allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen.  Die 3.000 Mitglieder des Verbandes sind in 25 Ortsvereinen und zwei Kreisverbänden organisiert. Sie finden hier Gemeinschaftsgefühl und die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und auf die Politik ihrer Kommune oder Gemeinde Einfluss zu nehmen.

Als leistungsstarker Träger der Sozialwirtschaft betreibt der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. mit ca. 2.300 Beschäftigten über 130 soziale Einrichtungen und Beratungsstellen. Der Bezirksverband selbst engagiert sich unter anderem in der Wohnungslosenhilfe, der Sucht- und Schuldnerberatung sowie der Flüchtlings- und Migrantenhilfe und ist Träger von Bildungsstätten. Menschen, die sich ehrenamtlich im sozialen Bereich einsetzen wollen, erfahren professionelle Begleitung durch die AWO Ehrenamtsagentur Potsdam.

Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. ist Gesellschafter von vier Tochtergesellschaften: Die AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH ist Träger u.a. von Kindertagesstätten und Einrichtungen der ambulanten und stationären Hilfen zur Erziehung. Die AWO Seniorenzentren Brandenburg gGmbH betreibt Altenpflegeheime, Sozialstationen und Einrichtungen der Tagespflege. Die AWO Betreuungsdienste gGmbH vereint betreute Wohneinrichtungen und weitere Angebote für Menschen mit Behinderungen sowie Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, der Migrationshilfe und der ambulanten Pflege. Die AWO Socialmanagement Potsdam GmbH erbringt Leistungen insbesondere im Hausmeister, Hauswirtschafts- und Reinigungsbereich.

Seit 2012 tragen der AWO Bezirksverband Potsdam e.V., seine Tochtergesellschaften und alle Einrichtungen die Qualitätssiegel des AWO-Tandem-Modells (DIN EN ISO 9001 und AWO-Qualitätskriterien).

Angela Schweers

Vorstandsvorsitzende
FAX +49 331 73041780

André Saborowski

FAX +49 331 73041780

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!

Jobportal