AWO Haus Teltow

Bürgerhäuser
AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

AWO Ortsverein Teltow e.V.
14513 Teltow

FAX +49 3328 339776

Lothar Kremer

Willkommen in der Einrichtung
AWO Haus Teltow

Der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Teltow e.V. gründete sich im Jahr 1991. Seither hat er die Themen Alter, Behinderung und Solidarität als zentrale Tätigkeitsfelder bestimmt. Bereits im fünften Jahr besteht hier auch das Geronto-Zentrum Teltow, mit dem der Ortsverein die zentralen Themen des Alterns aufgegriffen hat. Mit der Eröffnung des „AWO Haus Teltow“ vereinigt die Einrichtung nun weitere sinnvolle und notwendige Angebote unter einem Dach. Im Mittelpunkt steht das mit Mitteln des AWO Bezirksverband Potsdam e.V. geförderte Kultur- und Begegnungszentrum. Das offene Kulturcafé lädt als Kontakt- und Begegnungsort nicht nur zum Kaffee trinken, sondern zu interessanten Veranstaltungen, Kursen, Vorträgen und vielfältigen Begegnungen von Menschen verschiedenen Alters ein. Ergänzt werden die Angebote durch eine Außenstelle des Reiseclub Berlin-Brandenburg (RCB) und Beratungszeiten der Ambulanten Wohnhilfe.

Ellen Wutschik

aktuell keine Termine

Das „AWO Haus Teltow“ vernetzt in sinnstiftender und attraktiver Weise bestehe Beratungs- und Hilfsangebote für Bürgerinnen und Bürger aus der Region - von der Altersvorsorge über die Präsentation von Hilfsmitteln bis hin zur Unterstützung in gesundheitlichen Fragen. So bietet die Einrichtung auf über 200 Quadratmetern Nutzfläche neben einem attraktiven Kulturangebot gleichzeitig Unterstützung für in Wohnungsnot geratene Menschen an, vermittelt in der häuslichen Krankenpflege und informiert, berät und hilft Menschen in der zweiten Lebenshälfte gemäß dem Pflege-Weiterentwicklungsgesetz. Damit unterstützt der AWO Ortsverein Teltow e.V. die Entwicklung der Nachbarschaftsarbeit, der Selbsthilfe, des bürgerschaftlichen Engagements und der ehrenamt-lichen Aktivitäten. Hierfür arbeitet der Ortsverein eng mit anderen sozialen Diensten, Einrichtungen und Projektinitiativen der Stadt Teltow zusammen.

Das offene Kulturcafé mit angrenzendem Veranstaltungsbereich lädt ein, in gemütlicher, familiärer Atmosphäre bei Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks zu plaudern, abzuschalten und Kontakte zu knüpfen. Auf der Terrasse genießt man im Sommer die Nachmittags und Abendsonne.
Geöffnet ist täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Der Veranstaltungsbereich bietet reichlich Platz für Tanzveranstaltung-en, Yoga- und Sprachkurse, Musikund Kabarettpräsentationen, Kino oder Spielenachmittage. Der 100 Quadtratmeter große Raum kann ebenfalls für private Feiern, Vereinsfeierlichkeiten, Versammlungen und Schulungen gemietet werden.
Koordinatorin: Frau Ellen Wutschik

Im Geronto-Zentrum Teltow erhalten ältere Menschen und deren Angehörige Informationen und Beratung zu allen Themen der gesundheitlichen Vorsorge und Versorgung. Dazu gehören die Vermittlung von häuslichen Hilfen, ambulanter und stationärer Pflege sowie die Beratung zu unterschiedlichen Wohnformen.
Öffnungszeiten: Di.: 10:00 bis 14:00 Uhr, Do.: 14:00 bis 18:00 Uhr

Über den Reiseclub Berlin-Brandenburg (RCB) können Reiselustige Tagesfahrten und Reisen – auch begleitet - buchen sowie Beratungen in Anspruch nehmen.
Öffnungszeiten: Do.: 10:00 bis 14:00 Uhr
Ansprechpartnerin: Frau Adelheid Schiele

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Lerne unsere mutigen Mutmacher*innen und ihre Motivation kennen,
komm mit uns auf die Reise. Menschen so vielfältig wie unser Verband.

Einblicke in unsere Arbeit findest du hier!

Einblicke in unsere Arbeit

Bild Mutige Mutmacher*innen  gesucht!
© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.