AWO Seniorenzentren Brandenburg gGmbH

Friedhofstraße 28
16792 Zehdenick

Montag - Donnerstag

Individuelle Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Liesa Blinde
Betriebsleitung

Willkommen in der Einrichtung
AWO Seniorenzentrum "Havelpark"

Das Seniorenzentrum "Havelpark" ist ein Ort von Leben, Geborgenheit und Verständnis. Unsere Einrichtung bietet 83 Pflegeplätze einschließlich Kurzzeitpflegeplätze in 7 Wohngruppen an. Es gibt Einzelzimmer, aber auch einige Doppelzimmer. Die Einrichtung ist umgeben von einem sehr schönen Garten (Steingarten, Blumenbeete, Kräuterspirale, Beerensträucher und großer Gartenteich mit Fischen).

Die Lage unseres Hauses ist optimal - unweit vom historischen Stadtkern - angegliedert an einem Neubaugebiet und umgeben von vielen Einfamilienhäusern.
In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Stadtverwaltung, die Post, Geschäfte, Cafés, Restaurants, Geldinstitute, Apotheken sowie Arztpraxen.

Zehdenick liegt etwa 60 km nördlich von Berlin am Fluss Havel unmittelbar am Biosphärenreservat Schorfheide (Naturpark) im Landkreis Oberhavel, Land Brandenburg.
Zur Stadt gehören 13 Ortsteile mit insgesamt 14.708 Einwohnern. Zehdenick mit seinen Ortsteilen liegt in einer wasser- und naturreichen Gegend und hat sich auf die Erholung der Touristen spezialisiert. Hier findet man Ruhe, saubere Luft und landschaftliche Kostbarkeiten. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören unter anderem die Klosterscheune mit ihren kulturellen Angeboten, die alte Zugbrücke, der Marina-Yachthafen sowie im Ortsteil Mildenberg der Ziegelpark.

Zehdenick können Sie mit dem Regionalexpress der Deutschen Bahn, Bus und PKW direkt erreichen (15 Minuten Fußweg bis zum Bahnhof). Verschiedene Buslinien verbinden die einzelnen Ortsteile.

Sandra Funk

Wohnbereichsleiterin, Stellv. Pflegedienstleiterin

Franziska Hardrath

Bereichsleitung Sozialdienst
FAX +49 3307 463 343

Elke Krohs

Leiterin Tagespflege

Karin Mehr

Wohnbereichsleiterin
FAX +49 3307 463342

Peter Meiser

Küchenleiter

Thomas Thaler

Leitende Hauswirtschaftskraft u. Haustechnik

Liesa Blinde

Betriebsleitung

Aktuell leider keine Termine

• Pflegefachkraft (d/w/m)
    ab sofort      1725141600      30-40 Wochenstunden

• AWO Tagespflege "Havelpark"
    Friedhofstraße 28
    16792 Zehdenick

Wir fühlen uns der Würde jedes Menschen, ohne nach dessen politischer, ethnischer, nationaler oder konfessioneller Zugehörigkeit zu fragen, verpflichtet. Wir pflegen, beraten und betreuen alte und pflegebedürftige Menschen. Hierfür tragen die Mitarbeiter aller Bereiche unseres Hauses gleichermaßen die Verantwortung durch eine hohe qualitative Versorgung.

• Kurzzeit-, Verhinderungs- und Urlaubspflege
  • Tagespflege
  • Vermittlung von Friseur und Fußpflege etc.
  • Restaurant
  • Bibliothek
  • Arztpraxis (Chirurgie)

Sozialdienst

Kontakt: Franziska Hardrath

Mail: franziska.hardrath@awo-potsdam.de

Beratungs- und Koordinierungsstelle

• Hilfe bei Antragstellung jeglicher Art (Wohngeld, Grundsicherung im Alter, Zuzahlungsbefreiungen usw.)
  • Hilfe beim Verstehen bzw. beim Formulieren von Schreiben an Behörden und Ämter
  • Zuhörer sein, vor allem bei alleinstehenden Senioren
  • Vermittlung zu anderen Beratungsstellen
  • Beratung zu Fragen rund um die Pflege
  • Organisation von Veranstaltungen thematischer oder kreativer Art
  • Organisation von Tagesfahrten für Senioren

Kontakt: Aileen Eichstädt

Mail: aileen.eichstaedt@awo-potsdam.de

Beratung & Begegnung "Pflege vor Ort"

• Lösungsfinderin rund um den "Themenbereich Pflege(bedarf)",
  • Zuhörer sein, für pflegende Angehörige oder von Pflegebedürftigkeit bedrohte Menschen jeden Alters,
  • Niedrigschwellige Beratung und
  • Vermittlung zu den Profis,
  • Organisation und Durchführung von Beratungsveranstaltung  „Rund um das Thema Pflege“ in Zehdenick und seinen Ortsteilen
  • Aufbau eines Netzwerkes im Zuge des Förderprogrammes „Pakt für Pflege-Pflege vor Ort“.

Kontakt: Krystyna Liese

Mail: krystyna.liese@awo-potsdam.de

Sprechzeiten:

Montag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 13:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch nach Vereinbarung
Donnerstag 10:00 - 15:00 Uhr
Freitag nach Vereinbarung

Für Ihr Wohlbefinden rund um die Uhr sorgen unsere Mitarbeitenden der Pflege und Betreuung, die Mitarbeitenden der Hauswirtschaft und der Verwaltung sowie ehrenamtliche Helfer.

Für unsere Bewohner ist es selbstverständlich, die vielfältigen Angebote unseres Hauses zu nutzen. Dafür sorgen unser pflegerisches Team (Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte, Betreuungsassistenten), unser Beschäftigungs- und ergotherapeutisches Team und - nicht zu vergessen - die Mitarbeitenden der Küche, Hauswirtschaft, Haustechnik, Reinigung und der Verwaltung. Wir wollen, dass Sie sich Wohl fühlen.

Unsere Leistungen:

Pflege und Betreuung:

• Hilfe bei der Grundpflege, Mobilität und Ernährung
  • Durchführung ärztlicher Verordnungen und Behandlungspflege
  • soziale und kulturelle Betreuung (Einzel- und Gruppenbetreuung, kulturelle Veranstaltungen, jahreszeitliche Feste/Feiern und individuelle Angebote)
  • hauswirtschaftliche Versorgung (Zimmerreinigung, Buffetservice, Grünflächenpflege,  kleinere Reperaturarbeiten)

Demenzielle Betreuung:

Für die zusätzliche Betreuung von pflegebedürftigen Personen mit erheblichem allgemeinen Betreuungsbedarf werden von den gesetzlichen und den privaten Pflegekassen Betreuungskräfte finanziert. Über die Art und Schwere der Pflegebedürftigkeit hinaus werden die Bewohner zusätzlich betreut und aktiviert.

Mahlzeiten:

• Frühstück, Mittagessen (regionale Küche), Nachmittagskaffee und Abendessen
  • bei Bedarf Zwischenmahlzeit - ein Nachtcafé steht zur Verfügung, krankheitsbedingte Kost, Schonkost
  • Die Mahlzeiten werden jahreszeitlich und nach Höhepunkten ausgerichtet.

Kooperation mit anderen Dienstleistern:

• ambulante Dienste
  • Beratungsstellen
  • Ämter und Behörden
  • Krankenhäuser
  • Apotheken
  • medizinische Fußpflege
  • Physiotherapie/Krankengymnastik
  • Logopädie
  • Fachärzte (z.B. Neurologen, Augenarzt) kommen in die Einrichtung
  • Optiker

Fahrtdienst:

Auf Wunsch können Sie unseren Fahrdienst unter Absprache in Anspruch nehmen.

Es stehen 9 Tagespflegeplätze zur Verfügung. Sie werden tagsüber liebevoll betreut. Die Tagespflege gibt Ihnen die Möglichkeit, am Tag fachlich versorgt zu werden und abends in die Familie zurückzukehren. Sie soll Ihnen durch die familiäre Atmosphäre ein Gefühl von Geborgenheit geben und so die Aktivitäten des täglichen Lebens fördern, um so lange wie möglich in der eigenen Wohnung leben zu können.

Hier werden Kontakte geknüpft. Die Beschäftigungen und kulturellen Angebote sind vielseitig und nach Ihrem persönlichen Alltag ausgerichtet. Ausgebildete Altenpfleger und eine gerontopsychiatrische Fachkraft führen ärztliche Verordnungen und allgemein pflegerische und betreuerische Arbeiten durch.

Ein Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee stehen für Sie bereit. Der externe Fahrdienst holt Sie ab und bringt Sie auch wieder nach Hause zurück. Ihre pflegenden Angehörigen werden durch den Aufenthalt bei uns tagsüber entlastet.

Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie uns an. Falls Sie es wünschen, kommen wir auch gern zu einem Hausbesuch bei Ihnen vorbei.

Impressionen aus unserer Einrichtung

Lerne unsere mutigen Mutmacher*innen und ihre Motivation kennen,
komm mit uns auf die Reise. Menschen so vielfältig wie unser Verband.

Einblicke in unsere Arbeit findest du hier!

Einblicke in unsere Arbeit

Bild Mutige Mutmacher*innen  gesucht!

Jobportal

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.