Kitas und Horte

FAX +49 331 5506346

Willkommen in der Einrichtung
Kita "Turmspatzen"

…weil Spielen bildet….Kinder sind die Akteure ihrer Umwelt.

Melanie Klenz

Kitaleiterin

Wie viele Kinder können in ihrer Einrichtung betreut werden?

Ab welchem Alter können Kinder bei Ihnen betreut werden?

• ab 3 Monaten

Die Einrichtung ist durchgängig geöffnet.

aktuell keine Termine

Füllen Sie die folgenden Felder aus, um die Anmeldung eines Kindes
in der Einrichtung Kita "Turmspatzen" vorzunehmen.

Ich melde / wir melden das Kind:

geben Sie das Geburtsdatum ein, z.B. 24.05.2024

Bitte Kontaktdaten angeben:

Notwendige Angaben zur Anmeldung:

geben Sie das Datum für den Vertragsbeginn ein, z.B. 24.05.2024
geben Sie das Datum für den Beginn der Eingewöhnung ein, z.B. 24.05.2024
Bitte geben Sie die erforderliche Betreuungszeit pro Woche in Stunden an.
Die Zu- bzw. Absage für den Kita - Platz erhalten Sie bis spätestens zum 30.06., wenn der Aufnahmetermin der 01.09. des laufenden Jahres ist. Sollte der Aufnahmetermin vom 01.09. abweichen, erhalten Sie i.d.R. spätestens 8 Wochen vor Aufnahme eine verbindliche Zu- bzw. Absage.
Bitte addieren Sie 3 und 1.

Unsere Einrichtung arbeitet nach einem partizipativen Konzept mit einer aktuell teiloffenen Gruppenstruktur.

Durch unser teiloffenes Gruppenkonzept hat jedes Kind eine*n Bezugserzieher*in. Wer Bezugserzieher:in ist entscheidet bei uns die Bindung vom Kind zum Erwachsenen Gleichzeitig hat es die Möglichkeiten an Aktivitäten und Angeboten nach seinen Interessen, Fähigkeiten und Wünschen teilzunehmen. Das freie Spiel der Kinder liegt bei uns im Vordergrund.

Unser Hauptstandort ist nach Vorbild von „Hundertwasser“ errichtet. Ein weiteres Gebäude nutzen wir ausschließlich für Hortkinder auf dem Schulgelände der Ludwig Renn Grundschule.

In unseren modernen Funktionsräumen bieten wir vielfältige, nach Interessen ausgerichtete Angebote an, die immer kostenfrei sind. Regelmäßige Ausflüge in die Natur, auch unter fachkundiger Anleitung, Bewegungsangebote in unserem eigenen Bewegungsraum und tägliche Kreativangebote werden von den Kindern gerne genutzt. Materialien werden mit Kindern ausgesucht und nach Bedarf angeschafft.

Als Kooperationspartner der Ludwig Renn Grundschule und dem Jugend- und Freizeitclub Golm arbeiten wir im Rahmen der gemeinsamen Ganztageskonzeption in enger Abstimmung zusammen.

Die Krippen- und Kindergartenkinder werden durch unsere hauseigene Küche versorgt (Apetito). Die Schulkinder nehmen während der Schulzeit am Schulessen durch einen Caterer teil und werden durch uns in den Ferien versorgt.

Der Neubau - inspiriert von "Hundertwasser" - wurde im Jahr 2009 zum Zweck der Kindertagesbetreuung und unter Berücksichtigung aller energetischen Standards gefertigt. Starke Regenfälle bilden leider auch im Gelände "hundert Wasser". Das Wasser fließt nicht ab, überflutet Keller und bildet gefährlich große Pfützen. Die bereits verbaute Rigole ist scheinbar unwirksam. Große Bereiche sind zeitweise nicht für die Kinderbetreuung nutzbar. Im Jahr 2021 wurden Fenster mit Sonnenschutzfolie beklebt. Es existieren Sonnensegel. Bei starker Hitze entwickeln sich Temperaturen um 30 Grad Celsius in den Räumen. Dadurch leidet unter anderem die Konzentration der Kinder enorm, was sie von wichtigen Erfahrungen und Lernimpulsen abhält. Die Erzieher können erschwert den Bildungsauftrag umsetzen, sind ebenfalls unkonzentriert. Lange Trockenperioden quälen den Baum- und Pflanzbestand, sodass mangelndes Blattwerk weniger Schatten wirft und die Kinder in der prallen Sonne spielen.

Impressionen aus unserer Einrichtung

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Lerne unsere mutigen Mutmacher*innen und ihre Motivation kennen,
komm mit uns auf die Reise. Menschen so vielfältig wie unser Verband.

Einblicke in unsere Arbeit findest du hier!

Einblicke in unsere Arbeit

Bild Mutige Mutmacher*innen  gesucht!
© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.