Interkulturelle Woche

Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf

Interkulturelle Woche vom 23. bis 28. September

Zahlreiche Veranstaltungen in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf

Auch in diesem Jahr findet in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf die Interkulturelle Woche statt. Vom 23. bis 28. September 2024 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. Wer möchte, kann die eigenen Deutschkenntnisse vertiefen, an Bewegungskursen oder interessanten Gespräche und Vorträge teilnehmen. Die Interkulturelle Woche beginnt am 23. September ab 15.00 Uhr mit einem großen Eröffnungsfest in der Waldschänke Stahnsdorf. Dort wird unter anderem ein Kurzfilm über gute Beispiele des Miteinanders der verschiedenen Kulturen in der Region gezeigt. Das künstlerische Begleitprogramm wird von Carlos Szameitat gestaltet. Während der gesamten Eröffnung gibt es Spaß- und Spielangebote für Groß und Klein sowie viele Infostände zu den interkulturellen Angeboten in der Region.

Eingeladen zur Interkulturellen Woche haben die Einrichtungen des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V., Treffpunkt Schritte und die AWO Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE). Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem „EJF Jugend- und Familienzentrum ClaB Stahnsdorf“, dem Kiez-Kita-Projekt der „Menschenskinder Teltow“ und der Freiwilligenkoordination PM (SAM e.V.) durchgeführt. Ziel der Interkulturellen Woche ist es, in der Region Räume zu schaffen, in denen Vielfalt aktiv gelebt und deutlich sichtbar wird. Die Interkulturelle Woche soll ein Ort der Begegnung für alle Menschen sein, die sich für ein offenes und friedliches Miteinander einsetzen.

Eröffnungs-Veranstaltung

Eröffnung und Grußworte
Kurzfilm und Feedbackrunde zum „Gelingendes Miteinander – vom Ankommen und Aufnehmen“
Künstlerisches Begleitprogramm: Carlos Szameitat

Während der ganzen Veranstaltung
Spaß und Spiele für Groß und Klein sowie
Infostände über die Vielfalt und
die interkulturellen Angebote unserer Region.

Montag,
Waldschänke Stahnsdorf
Wannseestraße 21, 14532 Stahnsdorf

Besuch der Verwaltung

• Information und  Materialien, Bücher und pädagogischen Arbeitsansätzen
  • Kennenlernen von Hilfsmittel zur Überwindung von Sprachbarrieren und zur Verbesserung der Kommunikation mit Familien
Dienstag,
MenschensKinder Teltow, 4. OG, Raum 525
Neißestraße 1, 14513 Teltow

Spiele aus aller Welt

Im Familiencafé (mit der Kiez-Kita-Fachkraft) wird es neben Kaffee, Tee und Kuchen Spiele aus aller Welt geben.

Mittwoch,
Eltern-Kind-Gruppe “Familynos” Im Gesundheitszentrum Teltow
Potsdamer Straße 7/9, 14513 Teltow

Integration - ist keine Einbahnstraße

Workshop zum Thema Integration.

Evangelische Kirchengemeinde St. Andreas.
Ritterstr 11, 14513 Teltow

Teltow spricht

Wir laden Sie zu einer Ideenbörse ein zum Thema Interkulturelle Begegnungen in der Stadt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Donnerstag,
AWO Treffpunkt Schritte (Gesundheitszentrum 3. Etage )
Potsdamerstr. 7/9, 14513 Teltow

Interkulturelles Familiencafé

Alle Menschen sind herzlich willkommen, einen gemütlichen Familiennachmittag mit Spiel und Spaß im Haus der Generationen in Kleinmachnow zu verbringen.

Haus der Generationen
Hohe Kiefer 41, 14532 Kleinmachnow

Nähstübchen

Entdecken Sie Ihre kreativen Talente bei uns im Nähstübchen!

Freitag,
AWO Treffpunkt Schritte (Gesundheitszentrum 3. Etage)
Potsdamerstr. 7/9, 14513 Teltow

Cafè der Begegnung

Eine Abschlussfeier mit internationalem Buffet

Samstag,
Evangelische Kirchengemeinde St. Andreas
Ritterstr 11, 14513 Teltow

Philantow - Fest

Basteln, Spielen, Ausprobieren, Essen - ein Nachmittag für die ganze Familie. Lernen Sie uns und unsere Angebote kennen.

Philantow
Mehrgenerationenhaus / Familienzentrum
Mahlower Str. 139, 14513 Teltow

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!

Open navigation