Interkulturelle Woche

Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf

Interkulturelle Woche vom 25. bis 30. September

Mehr als 20 Veranstaltungen in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf

Yogakurse, Deutsch und Englisch oder Arabisch lernen, Krabbelgruppen und interessante Gespräche: Mehr als 20 verschiedenste Veranstaltungen können während der Interkulturellen Woche vom 25. bis 30 September besucht werden. Los geht es bereits am 24. September mit einem Familiengottesdienst in der St. Andreaskirche in Teltow. Er wird gestaltet von Jugendlichen mit und ohne Migrationsgeschichte und der Friedenforscherin Anna Takai. Anschließend lädt die evangelische Kirchengemeinde zu einem Imbiss und Workshop „Malen mit Kaffee“. Der offizielle Auftakt ist dann am Montag, den 25. September mit einem Markt der integrativen Angebote im Stubenrauchsaal am Marktplatz in Teltow. Am frühen Abend gibt es noch ein interkulturelles Theaterstück zu erleben: „Al Ahmad – Die Show“ mit anschließender Diskussion. Es ist ein antirassistisches und interkulturelles Stück. Es geht um Annäherungen an Identitäten, die Angst, diese zu verlieren und den Spaß am Spiel mit Identität(en). Die Show ruft dazu auf, miteinander ins Gespräch zu kommen, sie feiert gelebte Vielfalt, Respekt und Empathie.

Eingeladen zur Interkulturellen Woche haben die Einrichtungen des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V., Treffpunkt Schritte und die AWO Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE). Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem „EJF Jugend- und Familienzentrum ClaB Stahnsdorf“, dem Kiez-Kita-Projekt der „Menschenskinder Teltow“, der Freiwilligenkoordination PM (SAM e.V.) und der Stiftung JOB durchgeführt.

Das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche (25.9 -30.9.) lautet "Neue Räume". Das Ziel ist es, in der Region Räume zu schaffen, in denen Vielfalt aktiv gelebt und deutlich sichtbar wird. Die Interkulturelle Woche soll ein Ort der Begegnung für alle Menschen sein, die sich für ein offenes und friedliches Miteinander einsetzen.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!

Open navigation