775 Jahre Stadtrecht für Wittstock

Wir vom AWO Ortsverein Wittstock e.V. waren mit einem Stand vertreten

775 Jahre Stadtrecht für Wittstock

Wir vom AWO Ortsverein Wittstock e.V. waren mit einem Stand vertreten

Wittstock ist zwar weit älter, aber das Stadtrecht besitzt der Ort erst seit 775 Jahren. 1248 wurde Wittstock das Stendaler Stadtrecht verliehen. Daran wird in diesem Jahr bei mehreren Gelegenheiten erinnert – wie am 27.05.2023 das historische Schauspiel „Der Bischof kommt!“ auf dem Marktplatz.

Wir vom AWO Ortsverein Wittstock e.V. waren mit einem Stand vertreten und haben einen Kuchenbasar organisiert.

Wir vom AWO Ortsverein Wittstock e.V. waren mit einem Stand vertreten und haben einen Kuchenbasar organisiert.
Die insgesamt 20 Kuchen, dazu Muffins und auch ein veganer Apfelkuchen waren nach zwei Stunden restlos verputzt.
Mit am Start war unser Glücksrad, welches die Kinder und auch unser Bürgermeister sehr aktiv drehten. Natürlich gab es auch Preise und sehr viel Informationen zu unserer Verbandsarbeit.
Wir kamen mit vielen Anwohnern und Besuchern ins Gespräch. Es war ein gelungener Nachmittag.
Vielen Dank an alle Bäckerinnen, den fleißigen Helfern und alle die gekommen sind.
Wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

Einfache Sprache: 775 Jahre Stadt-Recht für Wittstock

Wittstock ist eine alte Stadt.

Das Stadtrecht gibt es seit 775 Jahren.

1248 wurde Wittstock das „Stendaler Stadtrecht“ verliehen.

Daran wird in diesem Jahr erinnert.

Am 27.05.2023 war das Schau-Spiel: „Der Bischof kommt!“.

Es war auf dem Marktplatz.

Wir vom AWO Ortsverein Wittstock e.V. waren da.

Wir waren mit einem Stand vertreten.

Wir hatten einen Kuchen-Basar.

Wir hatten Kuchen und Muffins.

Wir hatten auch ein Glücksrad.

Die Kinder und der Bürgermeister drehten oft daran.

Natürlich gab es auch Preise.

Es gab viele Infos über unsere Arbeit.

Wir sprachen mit vielen Besuchern.

Es war ein schöner Nachmittag.

Wir sagen:

Vielen Dank an alle die Kuchen gebacken haben.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Vielen Dank an alle die gekommen sind.

Wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

 

 
© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.