Aktionstag "Leeres Pflegebett"

Artikel vom 27.07.2026

Mit einem leeren Pflegebett vor dem Eingangsbereich beteiligte sich das AWO Seniorenzentrum Käthe-Kollwitz-Haus am heutigen landesweiten Aktionstag „Leeres Pflegebett“. Gemeinsam mit den Beschäftigten setzten Betriebsleiterin Stefanie Fahr und Pflegedienstleiterin Isabel Kätsch ein sichtbares Zeichen gegen die geplanten Änderungen im Pflegeneuordnungsgesetz (PNOG).

Das leere Pflegebett steht symbolisch für die drohenden Folgen der geplanten Reformen: Werden Leistungen eingeschränkt und die Finanzierung der Pflege weiter geschwächt, geraten Pflegeeinrichtungen zunehmend unter Druck. Die steigenden Preise für eine Versorgung in der Stationären Pflege wird für die Menschen unbezahlbar. Dies kann langfristig dazu führen, dass Pflegeplätze nicht mehr belegt werden können, obwohl der Bedarf unvermindert hoch ist.

„Ein leeres Pflegebett bedeutet nicht, dass kein Mensch Pflege benötigt. Es zeigt vielmehr, dass die politischen Rahmenbedingungen darüber entscheiden, ob eine Versorgung überhaupt noch sichergestellt werden kann“, betont Betriebsleiterin Stefanie Fahr.

Heute machten die Beschäftigten des AWO Käthe-Kollwitz-Hauses deutlich, dass eine qualitativ hochwertige stationäre Pflege verlässliche Rahmenbedingungen, ausreichend Personal und eine nachhaltige Finanzierung benötigt. Mit ihrer Teilnahme unterstützen sie die Initiative der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Brandenburg und appellieren an die Politik, den Gesetzentwurf grundlegend zu überarbeiten, damit gute Pflege auch in Zukunft gewährleistet werden kann.


Minuten Lesezeit

© 1990 - 2026 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Jobportal
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.