Damperfahrt mit der MS Wappen von Spandau am 14.07.2026

Artikel vom 14.07.2026

Am 14.07.2026 lud der AWO Ortsverein Dallgow-Döberitz e.V. zu einer gemeinsamen Dampferfahrt durch Berlin ein.

Bereits um 08:45 Uhr starteten die 50 Teilnehmer mit einem modernen Reisebus in Richtung Spandau. Dort gingen sie an Bord der MS Wappen von Spandau der Reederei Lüdecke, die gegen 10:00 Uhr zu ihrer Rundfahrt ablegte.


Die abwechslungsreiche Schifffahrt führte zunächst stromaufwärts über die Spree durch die Schleuse Charlottenburg vorbei am Schloss Charlottenburg, dem Spreekreuz und dem Hansaviertel bis zum Schloss Bellevue. Anschließend ging es durch das Regierungsviertel mit eindrucksvollen Blicken auf das Haus der Kulturen der Welt, das Bundeskanzleramt, den Hauptbahnhof und den Reichstag. Weiter führte die Fahrt vorbei an der Museumsinsel, dem Berliner Dom, dem Fernsehturm, dem Roten Rathaus sowie dem Stadtschloss/Humboldt Forum bis zum Nikolaiviertel. Nach dem Wendemanöver setzte das Schiff seine Fahrt über den Humboldthafen, den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal sowie den Nord- und Westhafen fort und erreichte nach rund dreieinhalb Stunden wieder den Heimathafen am Lindenufer in Spandau.


Bei unerwartet doch noch gutem Wetter wurde der Ausflug für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem rundum gelungenen Erlebnis. Die schöne Atmosphäre an Bord, die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und die gemeinsame Zeit sorgten für viele schöne Eindrücke und zauberten allen ein Lächeln ins Gesicht.


Minuten Lesezeit

© 1990 - 2026 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Jobportal
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.