Ein Jahr Kunst im AWO Haus "Alte Druckerei"

Retrospektive zeigte Arbeiten zum Tag des offenen Ateliers

Ein Jahr Kunst im AWO Haus "Alte Druckerei"

Menschen in einem Atelier, die sich Kunst Bilder, Gemälde ansehen. Es sind abstrakte Bilder aber auch Portraits darunter. Eine Frau im gelben Gewand und das Gesicht eines älteren Mannes mit Falten.
Tag des offenen Ateliers

Retrospektive zeigte Arbeiten zum Tag des offenen Ateliers

Seit fast einem Jahr befindet sich das AWO Living Museum Potsdam in den Räumlichkeiten des AWO Hauses „Alte Druckerei“. Passend zum Tag des offenen Ateliers am vergangenen Sonntag wurde dies gebührend im Rahmen einer Retrospektive gefeiert. Und es gab jede Menge Kunst zu sehen. Die vielseitigen Werke der Künstler*innen wurden fast vollzählig ausgestellt.

Von Malerei über Skulpturen bis hin zu Fotografien war alles dabei. Die Vielzahl der Stile, Themen und Inhalte beeindruckten die Besucher*innen der Retrospektive sichtlich. Zwischendurch konnten sich alle an einem reichhaltigen Buffet stärken, was besonders die Kunstschaffenden gerne nutzten. Etliche von ihnen waren den gesamten Tag über vor Ort und brachten auch Freunde und Familie mit. Viele Besucher*innen waren das erste Mal in der Einrichtung des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. und entdeckten das Living Museum neu für sich.

Das AWO Haus "Alte Druckerei" ist ein Haus der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung, für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung aus den verschiedensten Herkunftsländern. Ein Ort an dem wir gemeinsam Kunst und Begegnung miteinander verbinden. Es beherbergt neben dem AWO Living Museum einen Gruppenatelierraum, die Tonwerkstatt "O-Ton" und das Atelier "Werkraum". Im Obergeschoß finden Sie die Workshops des AWO Projekts "Ankommen in Potsdam" und verschiedene weitere Beratungsangebote der AWO Potsdam e. V.