Kunst verbindet

Zahlreiche Gäste bei Abschlussfest des AWO Projektes „Ankommen in Potsdam“

Kunst verbindet

Blick von oben auf eine Wiese von Bäumen umrahmt. Menschen sitzen auf Stühlen und bänken in einem Halbrund.
Abschlussfest des AWO Projektes „Ankommen in Potsdam“

Zahlreiche Gäste bei Abschlussfest des AWO Projektes „Ankommen in Potsdam“

Kunst kann verbinden. Durch einen gemeinschaftlichen kreativen Prozess entstehen Kontakte und Anknüpfungspunkte, die Integration erst möglich machen. Am vergangenen Freitag feierte das AWO Projekt „Ankommen in Potsdam“ ein großes Abschlussfest.

Minuten

Zahlreiche Besucher*innen kamen in das AWO Haus „Alte Druckerei“, um gemeinsam zu feiern und die Ergebnisse aus den vielen Workshops und Kursen der vergangenen Monate zu sehen. Auf der Freilichtbühne im Garten zeigten die Kinder des Living Circus die Kunststücke, die sie in den seit Ostern laufenden regelmäßigen Theater-Workshops gelernt haben. Die Teilnehmer*innen des Malkurses präsentierten ihre Ergebnisse in den Seminarräumen und große Tische im Garten luden zu Gesellschaftsspielen im Freien ein. Dazu spielte das Gitarren-Ensemble sommerliche Klänge und ein von den Besucher*innen organisiertes Buffet lud zum Essen ein.

Ankommen in Potsdam“  ist ein Kultur- und Sozialprojekt des AWO Bezirksverbands Potsdam e. V.. Ziel ist es, Raum für arme Kinder mit künstlerischen Adern und Talenten zu bieten. Die Workshops richten sich nicht nur an Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung, es sind alle Kinder und Jugendliche ausdrücklich willkommen – sie sind eine unschätzbare Hilfe im theaterpädagogischen Prozess der Integration.

Projektleiterin Shaha Salim dankte in einer kurzen Ansprache den Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen. Damit sei ein „Mosaik-Projekt der Willkommenskultur für Menschen mit den verschiedensten Lebensläufen“ entstanden. Sie hätten sich hier durch unterschiedliche Kunstformen verwirklichen und ausdrücken können. Das AWO Haus „Alte Druckerei“ in der Sellostraße 6 ist ein Haus der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung, für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung aus den verschiedensten Herkunftsländern. Hier kann Kunst und Kultur gelebt werden und sich Kreativität entfalten. Weitere Projekte im AWO-Haus „Alte Druckerei“ sind das AWO Living Museum, das ATELIER o.TON, Werkstatt für Keramik und Skulptur von Anette Weber, sowie der WERKRAUM für Malerei, Grafik und Skulptur von Claudia Stein.