Musik-Sommercamp in Schloss Tornow gestartet

Konzert am Freitag im Park Sanssouci

Musik-Sommercamp in Schloss Tornow gestartet

Konzert am Freitag im Park Sanssouci

Musik hilft, Sprachgrenzen zu überwinden. Musik verbindet. Im Ökowerk Schloss Tornow läuft seit Montag ein Sommercamp des Vereins MitMachMusik e.V., an dem unter den rund 50 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen auch 12 aus der Ukraine geflüchtete Kinder sind.

Sie waren zuvor häufig in unserem AWO Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) zu Gast und nahmen an den unterschiedlichsten Angeboten unserer Ukraine-Hilfe im Bereich Bildung/Freizeit teil. Auf dem dreitägigen Workshop in Tornow lernen die Kinder den Umgang mit allerlei Musikinstrumenten. Die Ergebnisse sind mit dem Konzert „Klima-Klänge“ unter anderem am Freitag ab 17.30 Uhr im Park Sanssouci im Rosengarten, Terrasse am Maschinenteich in Potsdam zu erleben.

Der Verein MitMachMusik fördert die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen ebenso wie einheimischer Kinder aus einkommensschwachen Familien durch gemeinsames Musizieren. Ziel ist es, dass die jungen Menschen, die vor Krieg und Verfolgung geflüchtet sind, hier auch ankommen können.

Dafür braucht es aber mehr als nur ein Dach über dem Kopf, wie es auf der Internetseite des Vereins heißt. Musik sei die universelle Sprache, die über alle weltanschaulichen, kulturellen und religiösen Unterschiede hinweg die Verständigung zwischen Menschen ermögliche.

Das sehen wir genauso. Danke für dieses tolle Ferien-Angebot.

Fotos: Alan Ibrahim