„Soziale Teilhabe“ heißt heute auch: Teilhabe am Internet!

Artikel vom 15.06.2020

„Soziale Teilhabe“ heißt heute auch: Teilhabe am Internet!

Die AWO Aktionswoche findet dieses Jahr digital statt! Wir werden in dieser Woche Forderungen aufstellen, damit die Digitalisierung die Gesellschaft nicht noch mehr spaltet, sondern alle die gleichen Chancen haben, unabhängig vom Einkommen, unabhängig vom Alter und unabhängig vom Wohnort.

„Soziale Teilhabe“ heißt heute auch: Teilhabe am Internet. In den vergangenen Monaten war das Internet der Ort, an dem und mit dem Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich blieb. Das setzt aber wesentliche Faktoren voraus:

  • Zugang zu einer stabilen und kostengünstigen Internetverbindung
  • Leistungsfähige Computer, Smartphones und/oder Tablets
  • Wissen darüber wie digitale Angebote sinnvoll und zielgruppengerecht genutzt werden können.

Menschen, denen schon in der analogen Welt keine Teilhabe ermöglicht wird, also z.B. Familien im Leistungsbezug, werden aber in der „digitalisierten Gesellschaft“ erneut ausgeschlossen. Das darf nicht sein.

Im Hartz-IV-Satz gibt es zurzeit 38,62 € für die Nachrichtenübermittlung, also Telefon, Internet und Handyvertrag. Das reicht kaum bei den derzeitigen Gebühren für die benannten Bereiche.
Es fehlt komplett das Geld für leistungsfähige Endgeräte. Wenn arme Menschen dann noch wegen der Mietpreise aus den Städten in ländliche Gegenden ziehen müssen, gibt es oft keine ausreichende Netzqualität. Der Bereich „Bildung“ im Bezug auf Internet und Computer ist da noch gar nicht angesprochen.

Besonders dramatisch wurde es Mitte März als alle Schulen geschlossen wurden und Menschen in die häusliche Isolation mussten. Die meisten Schüler*innen sollten nun von zuhause aus lernen. Die Lehrer*innen stellten ihnen online Lernmaterialien zur Verfügung oder luden zu virtuellen Unterrichtsstunden. Allerdings konnten nicht alle am Online-Unterricht teilnehmen. Kinder aus finanzschwachen Familien oder Familien im Leistungsbezug besitzen häufig keinen Laptop oder PC und sind so anderen Kindern gegenüber erneut benachteiligt.

Die Politik muss dafür Sorge tragen, dass alle Menschen von den Chancen der Digitalisierung profitieren. Die Wohlfahrtsverbände sollten dieses Anliegen unterstützen.

Wir werden in dieser Woche während der digitalen Aktionswoche der AWO #echtawo die genannten Forderungen konkreter beschreiben.
Wir wollen, dass die Digitalisierung die Gesellschaft nicht noch mehr spaltet, sondern alle die gleichen Chancen haben, unabhängig vom Einkommen, unabhängig vom Alter und unabhängig vom Wohnort.

© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Jobportal
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.