Wir machen mutige Erzieher*innen

Artikel vom 06.06.2020

Wir machen mutige Erzieher*innen

Wir machen Kinder mutig … und werden Erzieher*innen. Mit einem kurzen Spot wirbt jetzt die Fachschule für Sozialwesen vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. für ihre Erzieherausbildung. Start des neuen Ausbildungsjahres ist am 10. August 2020.

Seit über zehn Jahren werden an der AWO Fachschule in Potsdam pädagogische Fachkräfte ausgebildet. Die Klassen sind mit maximal 25 Teilnehmenden klein. Das ist für die individuelle Lernbegleitung ideal, wie die hervorragenden Ergebnisse zeigen: Über 90 Prozent der Absolventen bestehen die Abschlussprüfung mit Erfolg und finden im Anschluss sofort einen Job.

Die soziale Arbeit der Arbeiterwohlfahrt basiert auf fünf Werten: Solidarität, Gleichheit, Gerechtigkeit, Freiheit und Toleranz. Danach richten sich auch die Bildungsthemen aus. Ein Ausbildungsschwerpunkt an der Erzieherfachschule ist deshalb das Thema Kinderarmut, das im gesellschaftspolitischen Fokus der Potsdamer AWO steht und mit vielen verbandseigenen Projekten bekämpft wird. Die Auszubildenden können nicht nur Teil dieser Projekte sein, sondern sie auch mit gestalten.

AWO Fachschule für Sozialwesen