AWO Living Museum Potsdam

Projektzeitraum
01.07.2022 - 31.03.2025

AWO Living Museum Potsdam

Kunstasyl für psychisch beeinträchtigte Menschen und Museum für moderne Kunst

Das AWO Living Museum-Projekt in Potsdam ist ein offenes Atelier für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Gleichzeitig ist es ein Museum für Moderne Kunst. Innerhalb des Living Museums wirkt eine stressfreie, unterstützende und wertschätzende Atmosphäre. Hier können Menschen mit psychischen und/ oder körperlichen Beeinträchtigungen einer selbstbestimmten und sinnhaften Tätigkeit nachgehen. Gleichermaßen sind Kunstinteressierte willkommen, hier verschiedene Techniken im künstlerischen Bereich zu erlernen und kreativ zu werden.

Die künstlerische Betätigung und das Eingebunden sein in ein soziales Netzwerk sind beides zentrale Aspekte für psychische Gesundheit. Aufgrund dieser stabilisierenden Faktoren ist es möglich, dass weniger stationäre Aufenthalte für Betroffene notwendig werden. Darüber hinaus kann es zu einer Entstigmatisierung psychischer und körperlicher Beeinträchtigungen beitragen und leistet einen wertvollen und ergänzenden Beitrag für die gemeindepsychiatrische Versorgungslandschaft.

Das Projekt basiert auf dem Konzept des Living Museums in New York. Beeinflusst von der europäischen Art-brut-Szene gründeten dort der ungarische Künstler und Psychologe Dr. Janos Marton und der polnische Künstler Bolek Greczynski bereits 1983 das erste Living Museum. Die Philosophie des Living Museums wurde 2016 auf der WHO-Konferenz in Südkorea als vierte große Revolution in der Geschichte der Psychiatrie vorgestellt. Jetzt hat auch Potsdam ein solches Living Museum.

Kontaktinformationen

Anschrift

AWO Living Museum
Sellostrasse 6A
14471 Potsdam
Deutschland

Kontakt

Gefördert durch

Projektleitung

Synevar Kegel
Intermediale Kunsttherapeutin MA, Modedesignerin BA
Projektleitung

Projektmitarbeiter*innen

Claudia Stein
Kunsttherapeutin M.A., Künstlerin, Dipl. Designerin
Karolin Wurlitzer
B.A.
Sozialpädagogin/ Kunsttherapeutin

aktuell keine Termine

 

AWO gegen Rassismus - Wir sind dabei!

Wir sind Teil der Kampagne AWO gegen Rassismus! Wir setzen ein Zeichen für Respekt und Menschenwürde. Folge uns auf Instagram und verpasse keine unserer Aktionen und Events. Gemeinsam können wir viel bewegen!

Weiterlesen …

eine Gruppe Menschen demonstriert, eine AWO-Flagge schwingt im Wind. Im Hintergrund geht die Sonne unter.
© 1990 - 2025 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.