Projekt beendet

#SoziADigital - Beschäftigte in der Sozialen Arbeit durch die Digitale Transformation stärken, weiterentwickeln, entlasten

Projektzeitraum
01.05.2019 - 30.09.2022

„Mittendrin statt Vorbei“ – Abschlusstagung des Projekts SoziADigital

08.09.2022 um 14:55 Uhr

jetzt lesen

#SoziADigital - Beschäftigte in der Sozialen Arbeit durch die Digitale Transformation stärken, weiterentwickeln, entlasten

Projektziele

Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. sieht das Thema Digitalisierung als ein Zukunftsthema an, um darüber u.a. auch dem sich verschärfenden Fachkräftemangel zu begegnen.

Deshalb möchte der AWO BV Potsdam, dass seine Beschäftigten nachhaltig von den Chancen der Digitalisierung profitieren. Folgende drei Handlungsfelder werden im Projekt bearbeitet:

  1. Qualifizierung von Mitarbeitern (MA) zu Digitallotsen, zur Stärkung und des Aufbaus der eigenen Medienkompetenz, des Wissenstransfers und der digitalen Vernetzung
  2. Fachkräfte gewinnen und binden
  3. Digitalisierung analoger Geschäftsprozesse

Alle qualifizierten Beschäftigten werden für ihre Handlungsfelder als Multiplikatoren für weitere Beschäftigte zur Verfügung stehen.

Kontaktinformationen

Anschrift

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
Neuendorfer Straße 39a
14480 Potsdam
Deutschland

Kontakt

FAX +49 331 730 41 780

Gefördert durch

Träger

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Koordination

Stefan Hoffmann (Er)

Stabstelle Digitalisierung,
Referent LAG AWO Brandenburg
FAX +49 331 730 41 780

„Mittendrin statt Vorbei“ – Abschlusstagung des Projekts SoziADigital
08.09.2022 14:55 Uhr

Applaus gab es viel, bei der Abschlusstagung „Mittendrin statt Vorbei“ am vergangenen Mittwoch im AWO Kulturhaus Babelsberg: Denn es wurden erstmals die 13 Clips der ...

Drehstart für die „Mutigen Mutmacher*innen“
25.05.2022 13:29 Uhr

Noch ist unser gelber Sessel leer und das Drehteam saß schon mal kurz Probe. Die Lampen werden aufgebaut und ausgerichtet, die Requisiten zurechtgerückt, die Technik wird ...

Mutige Mutmacher*innen gesucht
09.09.2021 16:00 Uhr

Um das wichtige Thema „Fachkräfte gewinnen und binden“ besser im Verband aufzustellen, werden ab heute weitere 15 Mitarbeiter*innen als „Markenbotschafter*innen“ des AWO ...

#SoziADigital: Mit dem Herz zu neuen Formen der Personalgewinnung
21.01.2021 15:55 Uhr

Um das wichtige Thema „Fachkräfte gewinnen und binden“ besser im Verband aufzustellen, werden ab heute vorerst zehn Mitarbeiter*innen als „Markenbotschafter*innen“ ...

Erste "Digitale Lerninsel" in Rathenow übergeben
05.09.2020 17:39 Uhr

Am Freitag wurde die erste "Digitale Lerninsel" an den Fachbereich Migration in Rathenow übergeben. Die Lerninseln sind Laptops, die durch das Projekt #SoziADigital in ...

#SoziADigital – erste Online-Qualifizierung gestartet
14.05.2020 12:01 Uhr

Mit zwei Zoom-Konferenzen startete heute die erste Qualifizierung für die „Digitallotsen“. Diese Schulung, die im Rahmen des Projektes „#SoziADigital - Beschäftigte in der ...

"Tschüss Stellenanzeige - Hallo Interaktion!“
25.02.2020 09:52 Uhr

Im Rahmen des Projekts "SoziADigital" wurden in zwei Workshops für Führungskräfte neue Formen für die Mitarbeitergewinnung und –bindung vorgestellt.

SoziADigital: Auftaktworkshop zur Digitalen Transformation
05.02.2020 09:50 Uhr

Mit der Frage, welche Auswirkungen die Digitale Transformation auf die Soziale Arbeit hat, beschäftigten sich ca. 60 Leitungskräfte des Bezirksverbandes.


Webseite: AWO-Elearning
 

Das Projekt #SoziADigital

In drei großen Handlungsfeldern wollen wir mit den Beschäftigten des AWO Bezirksverbandes Potsdam in den nächsten drei Jahren den Verband stärken:

  1. In 25 Einrichtungen entstehen „Digitale Lerninseln“, also Computer an denen online gelernt und recherchiert werden kann. Dazu werden 25 Mitarbeiter*innen als „Digitallotsen“ qualifiziert, die in ihren Einrichtungen Multiplikatoren u.a. zu den Themen Medienkompetenz, fachliche Internetrecherche, E-Learning und digitale Vernetzung sein sollen.
    Gleichzeitig wird ein Intranet für den Verband aufgebaut.
  2. Um das wichtige Thema „Fachkräfte gewinnen und binden“ besser im Verband aufzustellen, werden 15 Mitarbeiter*innen als „Markenbotschafter“ qualifiziert. Mithilfe neuer Interaktionsformen und digitaler Tools sollen sie und weitere Mitarbeiter*innen neue Formen der Personalgewinnung ausprobieren.
  3. Der AWO BV wird exemplarisch Verwaltungsvorgänge identifizieren, die in der Zukunft digitalisiert werden könnten. Dies wären z.B. die Arbeitsabläufe z.B. zur Erfassung von Arbeitszeiten, Urlaubsanträge und Anträge für Dienstreisen. Diese Ablaufprozesse innerhalb sollen auf einander abgestimmt und die Prozesse so vereinheitlicht werden, dass eine digitale Abbildung dieser Prozesse möglich wird.

Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Das dazugehörige Förderprogramm „rückenwind+“ ist ausschließlich für die Beschäftigten in der Freien Wohlfahrtspflege aufgelegt

Projektbeirat

Zur Steuerung des Projekts wird ein Projektbeirat gebildet. Dieser

  • begleitet den Umsetzungsprozess des Projektes
  • berät bei der Nachsteuerung und Veränderung einzelner Projektbausteine
  • entwickelt und setzt eine Nachhaltigkeitsstrategie der Projektergebnisse in den Gesamtverband um

Damit das Projekt erfolgreich wird, soll der Projektbeirat mit Mitgliedern aus allen Strukturen des Verbands besetzt sein.
Der Projektbeirat trifft sich zweimal im Jahr.

 

Ostern mit Herz

Viele farbenfroh bemalte und gefärbte Ostereier, in Zellophan eingepackte Schokolade, süßes Stockbrot über dem Osterfeuer. Nun ist wieder die Zeit von Friede, Freude, Eiersuchen. Allerdings haben nicht alle Menschen Glück mit dem vielfach gewünschten fleißigen Osterhasen, mancher Osterkorb bleibt traurig leer, weil Familien von Armut bedroht sind oder gar schon in Armut leben. Das Wenige reicht gerade so zum Leben, nicht aber für Extras wie ein buntes Osternest. Wer geben kann, kann auch Freude schenken. Kauft einfach mal drei Ostereier und Schokohasen mehr und beschenkt Eure Nachbarn. Denn geteilte Freude ist ja bekanntermaßen doppelte Freude.    

Weiterlesen …

© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.