Ambulant betreutes Wohnen und Beschäftigungsprojekte

Willkommen in der Einrichtung
Ambulant betreutes Wohnen und Beschäftigungsprojekte
Sonstige Beschäftigungsstätte

Die AWO Betreuungsdienste gGmbH bietet seit mehreren Jahren im Landkreis Havelland ambulante Betreuung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und geistigen Behinderungen an. Hierzu gehören unter anderem:

• das ambulant betreute Einzelwohnen in den Städten Nauen, Friesack und Rathenow für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und geistigen Behinderungen.
  • drei ambulant betreute Wohnformen für insgesamt zwölf erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und geistigen Behinderungen in Friesack.
  • fünf ambulant betreute Wohnformen für insgesamt elf erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und geistigen Behinderungen in Nauen

Bei unseren Hilfen geht es nicht um die Versorgung, sondern um die Förderung der Eigenkompetenz, also die Hilfe der Selbsthilfe. Wir bieten u.a. Hilfen in folgenden Bereichen an:

• Alltagsbewältigung im häuslichen Bereich
  • Körperliches Wohl
  • Mobilität / Orientierung
  • Soziale Beziehungen
  • Emotionale und psychische Entwicklung
  • Freizeitgestaltung / Aktivitäten

Ziel ist es, die Eigenständigkeit zu fördern und Hilfe zu einer möglichst selbständigen Lebensführung zu geben. Den Klienten soll ermöglicht werden, lebenspraktische Fähigkeiten wieder zu erlangen oder zu erweitern, individuell so weit als möglich Eigenverantwortung zu übernehmen und so einen Weg zurück in ein gemeinschaftliches Leben zu finden. Das Betreuungsangebot ist flexibel und am individuellen Bedarf eines jeden einzelnen orientiert. Unser Hauptanliegen ist u.a. die Förderung der Integration und Akzeptanz in der Gesellschaft.

Der örtliche Sozialhilfeträger als Kostenträger auf Grundlage der §§ 53/54 SGB XII Eingliederungshilfe übernimmt die Finanzierung unter Voraussetzung, dass ein Hilfebedarf eingeschätzt wird.

Die Betreuung erfolgt durch erfahrene und kompetente Mitarbeiter*innen.

Dagmar Gohl

Leitung/Ansprechpartnerin
FAX +49 33850498062-29

Margitta Thomas

Standort Nauen und Friesack
Teilbetriebsleiterin

Ramona Below

Betriebsleitung

aktuell keine Termine

In Friesack, Nauen und Rathenow gibt es jeweils ein Kontaktcafé, was sehr gerne von den Betroffenen besucht wird. In Eigenverantwortung mit Unterstützung der ambulanten Eingliederungshelfer*innen übernehmen hier die Klienten die komplette Organisation des Cafés.

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!

Jobportal