AWO Eltern-Kind-Treff (EKiT)

Kinder & Jugendliche
AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH

Anschrift

AWO Eltern-Kind-Treff
Liebigstr. 29
14727 Premnitz

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
9:00 – 15:00 Uhr

Die Besuchszeiten können im Rahmen der Öffnungszeiten flexibel genutzt werden.

jetzt 

Willkommen in der Einrichtung
AWO Eltern-Kind-Treff (EKiT)

Gemeinschaft erleben und Unterstützung finden – dafür steht unsere Begegnungsstätte in Premnitz. Wir sind ein Ort des kulturellen Austauschs, an dem sich Familien auf Augenhöhe begegnen. Besonders am Herzen liegt uns die Stärkung von Frauen und Mädchen durch gezielte Projekte wie unsere Mädchenwerkstatt oder das Projekt „Free-Frauen“. Ob bei Behördengängen, der Vorbereitung auf den Schulstart oder gesundheitlichen Fragen durch unsere Kinderkrankenschwester: Wir begleiten Sie durch den Familienalltag. Kommen Sie vorbei und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft!

  • Wir sind eine Begegnungsstätte für Familien im Bürgerhaus, der Stadt Premnitz
  • Wir sind am gemeinsamen Kennenlernen und Austausch der Kulturen interessiert
  • Wir stärken Mädchen und Frauen mit Projekten (wie z.B. Projekt Free-Frauen, Mädchenwerkstatt, Schwimmcamp, Fahrrad-Lern-Kurs)
  • Wir unterstützen Familien bei Terminvereinbarungen, Anträgen usw.
  • Wir bereiten Kinder auf die Grundschule vor
  • Wir unterstützen die Familien bei der Vorbereitung der Schulmaterialien zum optimalen Schulstart

Allgemeines Angebot

  • Regelmäßige Betreuung durch eine Kinderkrankenschwester
  • Sprachkurs
  • Hausaufgabenhilfe

Sarah Holst
Erzieherin
+49 3386 2129232
+49 3386 2129234

Patrick Nachtigall
Betriebsleiter Region
Havelland, Oberhavel, Potsdam-Mittelmark
+49 331 73041 926
cngevpx.anpugvtnyy@njb-cbgfqnz.qr

  • 04.04.2025
  • 02.05.2025
  • 30.05.2025
  • 10.06. - 20.06.2025
  • 22.12. - 01.01.2026
  • + 2 zusätzliche Tage (die Daten steht noch nicht fest)

Die Familien werden durch Spiel- und Sprachanregungen, Ernährungs- und Bewegungsangebote begleitet und in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt. Durch verlässliche Strukturen innerhalb des Eltern-Kind-Treffs haben Eltern die Möglichkeit, sich zu orientieren und den Tagesablauf gemeinsam mit ihren Kindern und anderen Eltern zu gestalten. Die Mitarbeiter*innen des Eltern-Kind-Treffs stehen den Eltern beratend zur Seite und unterstützen, vermitteln und begleiten sie bei der Suche von individuellen Hilfsangeboten.


 

Medienworkshop - Handy weg!

Pausenlos gucken unsere Kinder auf Bildschirme. Dein Kind ist süchtig nach Handy, Tablet, Computer, Fernseher? Bei Handy-Verbot gibt es oft Streit, Grenzen setzen ist schwer. Doch was macht der Medienkonsum mit der Entwicklung von unseren Kindern? Dieser Workshop zeigt dir, wie Eltern gute Regeln finden können. So gibt es wieder mehr gemeinsame Familienzeit. Für Eltern mit Kindern ab 2 Jahren.


Präsenz-Workshop

Mehr erfahren

Bild Medienworkshop - Handy weg!
© 1990 - 2026 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Jobportal
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.