Beratungsstellen
AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

AWO Netzwerk Arbeit Inklusiv
Babelsberger Straße 12
Bahnhofspassagen, Büroturm West, 5. OG

Rosalind Honig
Inklusionskoordinatorin

Willkommen in der Einrichtung
Netzwerk Arbeit Inklusiv

Das ‚Netzwerk Arbeit Inklusiv‘ dient der verbesserten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben. Es geht uns um sozialversicherungspflichtige und um niedrigschwellige Arbeitsmöglichkeiten. Wir arbeiten für die Information, Vernetzung und Zusammenarbeit von Menschen mit Behinderungen, Unternehmen, Behörden sowie Verbänden und Initiativen.

Netzwerk Arbeit Inklusiv

Träger ist der AWO Bezirksverband Potsdam e. V. Das Netzwerk wurde in der Aufbauzeit von 2015 bis 2018 von der Aktion Mensch und in den Jahren 2019, 2021 und 2022 von der Landeshauptstadt Potsdam gefördert.

Logo der Landeshauptstadt Potsdam

Als Kooperationspartner waren in der Aufbauphase außerdem das Integrationsamt Potsdam, die Organic Village gGmbH sowie der Potsdamer Ring für Menschen mit Behinderung eingebunden. Sie unterstützen seitdem, so wie viele weitere Akteure, unsere Arbeit.

Durch das Wirken des Netzwerkes soll sich in Potsdam ein inklusiver Arbeitsmarkt entwickeln.
Dieser bietet Wahlmöglichkeiten und Barrierefreiheit. Er wird durch die Fähigkeiten der arbeitenden Menschen auf vielfältige Weise bereichert.

Wir wollen

Verbindungen schaffen
Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg zu einem inklusiven Arbeitsmarkt in Potsdam. Dafür entwickeln wir inklusive Formen der Begegnung und Zusammenarbeit. Wir organisieren Fachveranstaltungen, Begegnungstreffen und Arbeitskreise. Mit unserem Infostand sind wir auf Fachtagungen und Messen präsent. Wir beraten und informieren. Die bisher in Potsdam vorhandenen Strukturen werden erweitert und ergänzt.

Möglichkeiten nutzen
Es gibt in bereits vielversprechende Ansätze und Erfolgsmodelle zur Förderung und Entwicklung eines inklusiven Arbeitsmarktes.
Diese wollen wir im Netzwerk kennenlernen, gemeinsam auswerten und zusammenbringen. Wir unterstützen die Umsetzung passender Modelle in Potsdam. Die Kommunal- und die Landesverwaltung sowie die Wirtschaft werden gezielt über diese Möglichkeiten informiert und einbezogen.

Zusammen arbeiten
Wir schaffen mit dem Netzwerk Begegnungsmöglichkeiten. Die beteiligten Akteure können Erfahrungen austauschen und eine Zusammenarbeit vereinbaren.
Für alle Akteure ergeben sich aus der Vernetzung Vorteile. Es findet eine konstruktive Information und Zusammenarbeit der beteiligten Akteure statt. Menschen mit Behinderungen erhalten mehr Arbeits- und Wahlmöglichkeiten. Sensibilisierte Unternehmen gewinnen engagiertes, motiviertes Personal und setzen sich für einen inklusiven Leitgedanken ein.

Das Netzwerkbüro ist rollstuhlgerecht zu erreichen.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie am Infopunkt in den Bahnhofspassagen abgeholt werden möchten.

Aus dem Netzwerk Arbeit Inklusiv sind inzwischen zwei weitere Projekte hervorgegangen: Das Projekt „Inklusionslots*innen“ in Potsdam sowie die Beratungsstelle „Arbeit mit Behinderung“ in Potsdam-Mittelmark. Das sind neue Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sind. Mehr dazu finden Sie hier (Potsdam) und hier (Potsdam-Mittelmark).

Impressionen aus unserer Einrichtung

Eindrücke

Hier haben Sie einen kleinen Einblick in die Projektarbeit.

Wegbeschreibung barrierefreier Zugang zu unserer Einrichtung

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!