Am 13. Dezember 2019 feierte die Arbeiterwohlfahrt ihr 100jähriges Bestehen.

Die Sozialdemokratin Marie Juchacz gründete die AWO als "Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt in der SPD". Um die Not der durch den Ersten Weltkrieg Geschädigten zu lindern, richtete sie Nähstuben, Mittagstische, Werkstätten zur Selbsthilfe und Beratungsstellen ein. Später entwickelte sich die AWO zu einem Wohlfahrtsverband für alle sozial bedürftigen Menschen.

Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt ist eng mit der deutschen Geschichte der letzten 100 Jahre verbunden. Im folgenden Zeitstrahl erinnern wir an einige besonderen Ereignisse.

Die Fantasie geht tanzen

Anfang Februar startete die zweite Auflage des vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. gegen die Corona-Langeweile ausgerufenen Kreativwettbewerbs "Fantasie in 4 Wänden". Wir suchen  Kostümdesigns für Tänzerinnen und Tänzer - damit die Fantasie tanzen geht. Teilnehmen können alle im Alter von 1 bis 120 Jahren. Wir freuen uns über jede Einsendung. Und ein erster Beitrag ist bereits eingegangen.

© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.